WhatsApp: Chats zwischen iPhone und Android migrieren

Künftig soll es möglich sein, Chat-Verläufe zwischen iPhone und Android zu migrieren.

3x
GETEILT
Pinterest

WhatsApp bereitet schon wieder eine neue Funktion vor: Künftig soll es möglich sein, Chat-Verläufe zwischen iPhone und Android zu migrieren. Die Facebook-Tochter will Nutzern offenbar den Umstieg von Android auf iPhone und umgekehrt einfacher machen. Bei einem Gerätewechsel stellt die Übertragung der Chat-Verläufe für viele Anwender durchaus eine Hürde. Von iPhone zu iPhone ist es eigentlich kein Problem, kommt Google Android ins Spiel wird die Angelegenheit deutlich komplizierter.

Die Spezialisten von WABetaInfo berichten nun von einer neuen Funktion für den Messenger, die sich genau dieser Problematik annimmt. WhatsApp soll künftig Multi-Device-fähig werden, eine einfache Migration der Daten wäre ein wichtiger Schlüssel zum Erfolg. In Zukunft soll es möglich sein, Chats zwischen iPhone und Android synchron zu halten, so ein Nutzer zwei oder mehr Geräte mit unterschiedlichen Betriebssystemen im Einsatz hat.

Als erster Schritt wird nun offenbar ein Migrations-Assistent vorbereitet, mit dem Nutzer zumindest halb-automatisch alle Chats und Daten von einem Gerät auf das andere übertragen kann. WABetaInfo schreibt dazu: „ Wie du in diesem Screenshot sehen kannst, wird WhatsApp es erlauben, deinen Chatverlauf von WhatsApp für iOS zu WhatsApp für Android zu migrieren.

Es ist offensichtlich, dass WhatsApp auch den umgekehrten Weg erlauben wird. Wenn der Benutzer versucht, ein Gerät mit einem anderen Betriebssystem mit seinem WhatsApp-Konto zu verbinden, ist es immer erforderlich, auf das neueste WhatsApp-Update zu aktualisieren, das im App Store oder bei TestFlight verfügbar ist, um Kompatibilitätsfehler mit der Android-Version zu vermeiden.“ Die Facebook-Tochter hatte unlängst auch eine neue Funktion für Sprachnachrichten angekündigt.

Weitere Artikel zu dem Messenger

Daten vor Facebook schützen
AGB Änderung wird verschoben
Automatische Antwort einrichten

Windows 10 Tipps von Profis
Leserservice

Fragen zu WhatsApp?

Fragen können jederzeit unten in den Kommentaren gestellt werden. Weitere kostenlose Tipps | Öffnen
Abonnieren
Benachrichtige mich zu:
guest
0 Einträge
Inline Feedbacks
Alle Kommentare