Neuigkeiten
WhatsApp mit Zwangspause
WhatsApp ist in Brasilien per richterlichem Beschluss für drei Tage blockiert worden. Richter will derart Herausgabe von Daten erzwingen.
WhatsApp ist in Brasilien per richterlichem Beschluss für drei Tage blockiert worden. Den fünf großen Mobilfunk-Anbietern des Landes ist ein entsprechender Richterbescheid zugestellt worden. Im Falle einer Weigerung drohen den Unternehmen Bußgelder von umgerechnet 125.000 Euro pro Tag. Hintergrund ist ein Streit mit dem Mutterkonzern Facebook, der sch weigerte, Chat-Protokolle mutmaßlicher Drogenhändler auszuhändigen. WhatsApp hatte dies mit dem Hinweis auf Datenschutz abgelehnt.
WhatsApp in Brasilien blockiert
Allerdings hat der US-Konzern aufgrund der neuen Ende-zu-Ende-Verschlüsselung gar keinen Zugriff auf die Inhalte seiner Nutzer. Ein brasilianischer Richter sieht das offenbar anders. Nach der Weigerung von Facebook hat er zunächst den Vizepräsidenten des Anbieters in Brasilien festnehmen lassen. Das scheint wenig gebracht zu haben, also folgte die Blockade des Internetdienstes. WhatsApp ist in dem südamerikanischen Land äußert beliebt. Mark Zuckerberg bezifferte jüngst die Anzahl der Nutzer auf rund 100 Millionen.
-
Neuigkeitenvor 1 Woche
Apple: iPadOS 26 mit neuem Multitasking
-
Neuigkeitenvor 1 Woche
WWDC25: Apple-Event wohl ohne neue Hardware
-
Neuigkeitenvor 1 Woche
Apple: iPhone 17 Air mit ProMotion-Display
-
Neuigkeitenvor 2 Wochen
WhatsApp Nutzernamen vergeben – so geht das richtig!
-
Neuigkeitenvor 2 Wochen
A1 Austrian Esports Festival: 25.000 Besucher erwartet
-
Neuigkeitenvor 2 Wochen
Apple: visionOS 26 mit Unterstützung für Controller
-
Neuigkeitenvor 2 Wochen
Apple: Namen und Nummern sorgen für Verwirrung
-
Neuigkeitenvor 2 Wochen
Apple: Self-Service-Reparatur jetzt auch für iPads