Neuigkeiten
WhatsApp: Rooms als neue Facebook-Funktion integriert
Facebook hat mit Messenger Rooms eine neue Funktion für Videoanrufe vorgestellt.
Facebook hat mit Messenger Rooms unlängst eine neue Funktion für Videoanrufe mit bis zu 50 Personen vorgestellt. WhatsApp bietet das Feature nun ebenfalls. Die Corona-Pandemie geht einher mit „Social Distancing“, was nichts anderes bedeutet, dass Menschen sich weniger treffen dürfen. Soziale Kontakte sind jedoch für viele die Quintessenz des Menschseins, womit das Internet seit den Maßnahmen zur Eindämmung der Pandemie so intensiv wie nie zuvor genutzt wird.
Messenger Rooms trifft damit den Nerv der Nutzer, da immer mehr zum Mittel der Videotelefonie greifen. Das US-amerikanische Netzwerk führte daher den Service ein, der ab sofort auch mit WhatsApp Videoanrufe mit bis zu acht Personen ermöglicht.
WhatsApp mit Facebook Messenger Rooms
Der mobile Messenger wird dazu teilweise mit Messenger Rooms verknüpft. Eine vollständige Integration wurde bislang nicht vorgenommen. Ob eine solche künftig erfolgen wird, bleibt abzuwarten. Die Bedienung ist leicht: Chatverlauf öffnen und mit dem „+“ unten links die Funktion „Rooms“ einblenden.
Wird die Funktion angewählt, wird eine Weiterleitung zum Facebook Messenger vorgenommen, wo ein entsprechender Raum erstellt werden kann. Zur Erstellung eines Chatrooms werden die Zugangsdaten von Facebook benötigt. Videochats in Messenger Rooms sind nicht Ende-zu-Ende-verschüsselt. Jeder WhatsApp-Nutzer, mit dem ein Chatroom-Link geteilt wurde, kann den Raum betreten. Der Link zur Einladung sollte daher laut Anbieter nur mit vertrauenswürdigen Personen geteilt werden.
-
Neuigkeitenvor 13 Stunden
Apple: US-Produktion mit Samsung und Intel gegen Chipkrise
-
Neuigkeitenvor 2 Tagen
Apple: iPhone 17 aktuell weltweit der Top-Seller schlechthin
-
Neuigkeitenvor 2 Tagen
Apple: Neuerungen von iOS 26.5 in der Übersicht
-
Neuigkeitenvor 3 Tagen
Lego: Sega Mega Drive als 479-teiliges Retro-Set
-
Neuigkeitenvor 4 Tagen
Apple: Nachfrage nach MacBook Neo „unglaublich“ hoch
-
Neuigkeitenvor 5 Tagen
Apple: iPhones und Dienste bringen mehr Geld als jemals zuvor
-
Neuigkeitenvor 6 Tagen
Netflix macht Apple iPhones zur Fernbedienung
-
Neuigkeitenvor 1 Woche
Apple: iOS 27 spendiert Fotos-App großes KI-Update