Neuigkeiten
USA: Verkaufsstop für neue Drohnen von DJI
Die Federal Communications Commission (FCC) hat Drohnen ausländischer Hersteller wie DJI auf ihre „Covered List“ gesetzt.
USA: Die Federal Communications Commission (FCC) hat Drohnen ausländischer Hersteller wie DJI auf ihre „Covered List“ gesetzt. Von der Maßnahme betroffen sind vor allem chinesische Hersteller, die rund 70 Prozent des Weltmarktes ausmachen. Die sogenannte „Covered List“ ist eine schwarze Liste für Kommunikationsgeräte, die als potentielles Sicherheitsrisiko eingestuft werden.
Die FCC begründet das Verbot mit möglichen Überwachungs- und Spionagerisiken: Drohnen und ihre Komponenten wie Datenübertragungsgeräte, Flugcontroller und Navigationssysteme könnten zur Überwachung über US-Territorium eingesetzt werden, besonders bei Großveranstaltungen wie der Fußball-WM oder den Olympischen Spielen. Das Verkaufsverbot gilt für künftige Drohnen, bereits zugelassene Modelle dürfen unverändert verkauft werden.
USA ordnen Verkaufsstop für neue Drohnen von DJI an
Die Regelung trifft vor allem den chinesischen Marktführer DJI. Das Unternehmen hatte im Rahmen des National Defense Authorization Act von Ende 2024 ein Jahr Zeit bekommen, um nachzuweisen, dass seine Produkte keine Sicherheitsbedrohung darstellen. DJI reichte dann wohl auch mehrfach Anträge zur behördlichen Prüfung ein, allerdings offenbar erfolglos. In einer offiziellen Stellungnahme zeigte sich DJI enttäuscht und kritisierte, dass keine konkreten Beweise für die Sicherheitsbedenken vorgelegt worden seien.
Das Unternehmen sieht in der Entscheidung protektionistische Maßnahmen. Amerikanische Drohnenhersteller wie Skydio begrüßen die Regelung. Michael Robbins von der Association for Uncrewed Vehicle Systems International sieht darin einen Schub für heimische Produzenten und mehr Innovationskraft. DaCoda Bartels von Flyguys, einer Plattform für kommerzielle Drohnenpiloten, erklärt hingegen: US-Drohnen böten etwa die Hälfte der Leistung ausländischer Modelle – bei höheren Kosten. Hobbyisten sorgten sich zudem um Ersatzteile für bestehende Drohnen und DIY-Projekte.
Quellenangabe: Golem
-
Neuigkeitenvor 19 Stunden
TikTok: EU-Kommission leitet Untersuchungen ein
-
Neuigkeitenvor 23 Stunden
Social Media: Unionspolitiker plädieren für Verbote für Kinder
-
Neuigkeitenvor 2 Tagen
Apple: Informationen zum neuen iPhone 17e
-
Neuigkeitenvor 2 Tagen
Apple: Tim Cook kündigt neue KI-basierte Dienste an
-
Neuigkeitenvor 3 Tagen
EU-Kommission: Apple Karten und Apple Ads keine „Gatekeeper“
-
Neuigkeitenvor 3 Tagen
Epic Games Store: Soziale Funktionen in Vorbereitung
-
Neuigkeitenvor 4 Tagen
Apple: iPhone-Nutzer haben Probleme mit iOS 26.2.1
-
Neuigkeitenvor 5 Tagen
Nintendo Switch 2: 17,37 Millionen Verkäufe in sieben Monaten