Neuigkeiten
EU-Kommission: Apple Karten und Apple Ads keine „Gatekeeper“
Die Europäische Union hat entschieden, Apple Karten und Apple Ads nicht als „Gateways“ im Sinne des DMA einzustufen.
INHALTSVERZEICHNIS
EU-Kommission: Die Europäische Union hat entschieden, Apple Karten und Apple Ads nicht als „Gatekeeper“ im Sinne des DMA einzustufen. Die Ermittlungen zogen sich somit über rund zwei Monate und kamen zu einem Ergebnis, dass den US-Konzern freuen dürfte. Die beiden Dienste unterliegen somit künftig nicht den strengen Regeln des Digital Markets Act (DMA).
Die Europäische Kommission begründet ihre Entscheidung in einer Pressemeldung derart, dass die beiden Dienste in der EU nicht groß genug seien, um als „wichtige Schnittstellen zwischen Geschäftskunden und Endnutzern“ zu gelten.
Apple Karten und Apple Ads laut EU-Kommission keine „Gatekeeper“
Die Plattformen werden somit auch künftig nicht mit den harten Auflagen belegt, die im Rahmen des Digital Markets Act verhängt werden könnten. In der Pressemitteilung der EU-Kommission heißt es: „Diese Einschätzung basiert auf einer Reihe von Überlegungen, darunter die Tatsache, dass Apple Karten in der EU insgesamt eine relativ geringe Nutzungsrate aufweist und dass Apple Ads im Online-Werbesektor in der EU nur einen sehr begrenzten Umfang hat.“
Tech-Giganten können unter Regeln des Digital Markets Act fallen
Apple Ads ist ein Werbedienst für Unternehmen, die ihre Leistungen direkt in Apple-Diensten wie dem App Store bewerben möchten. Das Angebot hat aber offenbar in der EU weit weniger Zulauf als zum Beispiel in den USA. Die Europäische Union kam daher zu dem Schluss, den Dienst nicht als „Gatekeeper“ zu bewerten.
An der Bewertung von Apple als sogenannten „Gatekeeper“ ändert das allerdings nichts. Apple wird von der EU-Kommission weiterhin als ein Unternehmen bewertet, dessen Marktmacht im Sinne eines fairen Wettbewerbs eingeschränkt werden sollte. Die Tech-Giganten Amazon, Alphabet, Booking, Meta, ByteDance und Microsoft gelten laut EU ebenfalls als „Gatekeeper“.
Quellenangabe: AppGamers
-
Neuigkeitenvor 14 Stunden
Epic Games Store: Soziale Funktionen in Vorbereitung
-
Neuigkeitenvor 2 Tagen
Apple: iPhone-Nutzer haben Probleme mit iOS 26.2.1
-
Neuigkeitenvor 3 Tagen
Nintendo Switch 2: 17,37 Millionen Verkäufe in sieben Monaten
-
Neuigkeitenvor 3 Tagen
Blink Außenkamera 2K+: Kampfansage an Arlo & Co.
-
Neuigkeitenvor 3 Tagen
Social Media: Spanien plant Verbot für Jugendliche
-
Neuigkeitenvor 4 Tagen
Nintendo Switch: Die erfolgreichste Nintendo-Konsole aller Zeiten
-
Neuigkeitenvor 4 Tagen
Gaming-Apps im App Store: Platz 1 ist für alle eine Überraschung
-
Neuigkeitenvor 4 Tagen
Apple: Zusätzliche Informationen zum iPhone Fold aufgetaucht