Neuigkeiten
Streaming: 30 Prozent der Nutzer wollen Abos kündigen
TV-Streaming befindet sich in Metamorphose.
Streaming: Simon Kucher hat eine Studie zum weltweiten Streaming veröffentlicht. Demnach laufen den Anbietern die Nutzer weg. Ein Ergebnis der Studie lautet, dass die Deutschen mehr streamen als im Vorjahr, dessen ungeachtet aber rund 30 Prozent der Kunden ihre Abonnements kündigen wollen. Die Zahlungsbereitschaft pro Vertragsabschluss sinke zudem von 15 Euro auf 10 Euro.
Als Gründe für den Sinneswandel gaben die meisten Befragten an, Geld sparen zu wollen. Zu hohe Abopreise und im Allgemeinen zu viele laufende Abonnements werden ebenfalls als Gründe angegeben. Das Gesamtbudget für Streaming belaufe sich auf 25 Euro pro Monat.
Streaming befindet sich in Metamorphose
Deutsche Streamer sollen als weiteres Ergebnis der Studie im Schnitt 2,1 Dienste abonniert haben. Etwa 41 Prozent der Befragten haben an, dass sie zunächst ein bestehendes Abo kündigen, bevor sie ein neues Abonnement abschließen würden. Ausschlaggebend bei der Wahl eines neuen Streaming-Anbieters seien Abopreis und Inhalte.
Auch eine Flexibilität bei der Kündigung und Werbefreiheit können Gründe für einen neuen Vertragsabschluss sein. „Sowohl Kündigungsflexibilität als auch Werbefreiheit verlieren im Vergleich zum Vorjahr aber an Bedeutung“, schränkt Lisa Jäger von Simon Kucher ein. Kucher resümiert: „Die Streaming-Branche steckt nicht in der Krise aber in einer Metamorphose.“
-
Neuigkeitenvor 6 Tagen
Apple: iPadOS 26 mit neuem Multitasking
-
Neuigkeitenvor 6 Tagen
WWDC25: Apple-Event wohl ohne neue Hardware
-
Neuigkeitenvor 1 Woche
Apple: iPhone 17 Air mit ProMotion-Display
-
Neuigkeitenvor 1 Woche
WhatsApp Nutzernamen vergeben – so geht das richtig!
-
Neuigkeitenvor 2 Wochen
A1 Austrian Esports Festival: 25.000 Besucher erwartet
-
Neuigkeitenvor 2 Wochen
Apple: visionOS 26 mit Unterstützung für Controller
-
Neuigkeitenvor 2 Wochen
Apple: Namen und Nummern sorgen für Verwirrung
-
Neuigkeitenvor 2 Wochen
Apple: Self-Service-Reparatur jetzt auch für iPads