Neuigkeiten
Stiftung Warentest: Spiele-Apps oftmals für Kinder ungeeignet
Viele Handy Spiele sind definitiv nichts für Kinder.
Die Stiftung Warentest hat sich zahlreiche Spiele mal genauer angeschaut. Die Ergebnisse sind teilweise wenig erfreulich. Videospiele gehören heute einfach dazu: Ob Konsole, Computer oder Smartphone – gedaddelt wird immer und überall. Eltern setzen Smartphones und Tablets auch oftmals gezielt dazu ein, den Nachwuchs zu beschäftigen. Mit anderen Worten: Ruhig zu stellen.
Das ist im Allgemeinen schon recht bedenklich, da bekannt ist, dass zu viel Zeit vor dem Smartphone die Kleinen mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlich zu künftigen Brillenträgern. Ein Großteil scheint das allerdings nicht mitbekommen zu haben – oder es ist ihnen gleichgültig.
Stiftung Warentest untersucht Handy Spiele
Von Spielen kann allerdings noch mehr Gefahrenpotential ausgehen. Die Stiftung Warentest hat 14 bekannte Spiele unter die Lupe genommen und sie aus der Perspektive eines 10-jährigen Kindes interpretiert. Getestet wurden unter anderem Minecraft, Brawl Stars, Fortnite, Angry Birds 2, Candy Crush Soda Saga, Pokémon GO, Homescapes, Temple Run 2 und Clash of Clans.
Das Ergebnis ist niederschmetternd: Keines des Spiele ist für Kinder empfehlenswert. „Eines ist im Kinderschutz bedenklich, 13 stufen wir sogar als inakzeptabel ein“, heißt es auf der Website des Testinstituts. „In 7 stießen wir auf heikle Inhalte wie Verweise auf Pornoseiten.“ In einem Spiel sollen sogar „böse Juden“ getötet werden. Subway Surfers für Android soll zwar für Kinder ab sechs Jahren geeignet sein, blendete aber Werbung zu einem Spieletitel ein, der Erschießungsszenen beinhaltet.
-
Neuigkeitenvor 3 Tagen
Epic Games Store: Drei Top-Games zum Nulltarif
-
Neuigkeitenvor 3 Tagen
Apple Watch: Blutdruck-Funktion erhält FDA-Freigabe
-
Neuigkeitenvor 4 Tagen
Apple: iOS 26 erscheint am 15. September 2025
-
Neuigkeitenvor 4 Tagen
Apple Watch: Blutdruckfunktion auch für ältere Modelle
-
Neuigkeitenvor 5 Tagen
Spotify: Endlich HD-Qualität, ohne Aufpreis
-
Neuigkeitenvor 5 Tagen
Nintendo: Monsterkämpfe neuerdings per Patent geschützt
-
Neuigkeitenvor 6 Tagen
Apple iPhone 17: Mehr iPhone für gleiches Geld
-
Neuigkeitenvor 6 Tagen
Apple Watch Series 11: Blutdruck-Warnung und längere Akkulaufzeit