Neuigkeiten
Gaming: Dubai will sich als globales Medienzentrum etablieren
Dubai hat ein Spielekomitee mit dem Ziel gegründet, die Vereinigten Arabischen Emirate als globales Medienzentrum zu positionieren.
INHALTSVERZEICHNIS
Gaming: Dubai hat ein Spielekomitee mit dem Ziel gegründet, die Vereinigten Arabischen Emirate (VAE) als globales Medienzentrum zu positionieren. Die neu geschaffene Institution soll das Wachstum der Branche durch strategische Partnerschaften und moderne Dienstleistungen ankurbeln.
Die Aufgabe des Dubai Gaming Committee besteht darin, Schulungen, Partnerschaften und Dienstleistungen anzubieten. Das Dubai Multi Commodities Centre (DMCC) erklärte in einer Stellungnahme, dass mit der Initiative internationale Talente und Investoren ins Land geholt werden sollen.
Dubai will sich als globales Medienzentrum etablieren
Das Dubai Program for Gaming 2033 (DPG33) meldete unlängst, dass die VAE mittlerweile mehr als Spieleunternehmen beheimaten würden, von denen sich 260 auf die Entwicklung von digitalen Spielen konzentrieren würden. Zudem seien 60 neue Spieleunternehmen gegründet worden.
Laut DPG33 zählen 12 Prozent dieser Unternehmen zu den „großen globalen Konzernen“. Die Dubai Future Foundation erklärte, dass seit dem Start der Initiative im Jahr 2023 etwa 67 Prozent der Firmen ihren Hauptsitz in Dubai haben.
Informationen zu dem Dubai GameExpo Summit 2026
Die Vereinigten Arabischen Emirate wollen ihre Spieleindustrie bis 2033 zu einem der weltweit führenden Gaming-Zentren entwickeln. Hadi Badri, CEO der Dubai Economic Development Corporation, und Abdulla AlGaoud, Leiter der digitalen Abteilung der Handelskammer Dubai, erörterten bereits auf dem Dubai GameExpo Summit 2024 die Regierungsinitiativen und -ziele für den Spielesektor.
Der Dubai GameExpo Summit findet am 20. und 21. Mai 2026 erneut statt und wird Entwickler, Publisher und Investoren der regionalen und globalen Spieleindustrie zusammenbringen.
Quellenangabe: PocketGamer.biz
-
Neuigkeitenvor 10 Stunden
YouTube: Maßnahmen gegen KI-Inhalte angekündigt
-
Neuigkeitenvor 1 Tag
Apple: iPhone 18 wohl mit extrem hellen Display
-
Neuigkeitenvor 1 Tag
Apple: App Store zeigt ab März 2026 mehr Werbung an
-
Neuigkeitenvor 2 Tagen
Apple: Gerüchte um KI-Pin in AirTag-Größe
-
Neuigkeitenvor 2 Tagen
Threads: Meta setzt zur Finanzierung auf Werbung
-
Neuigkeitenvor 2 Tagen
Apple: Siri wird unter iOS 27 zu einem KI-Chatbot
-
Neuigkeitenvor 3 Tagen
Apple: AirTags reduzieren Anzahl von verlorenem Gepäck
-
Neuigkeitenvor 3 Tagen
Spotify: Einfacher Wechsel zwischen Hörbuch und Buch