Neuigkeiten
Apple: Ende-zu-Ende-Verschlüsselung für iCloud-Dateien und Backups
Apple will iCloud-Ende-zu-Ende-Verschlüsselung ausweiten.
Apple: Der US-amerikanische IT-Hersteller meldet, die Ende-zu-Ende-Verschlüsselung optional für zehn zusätzliche iCloud-Kategorien auszuweiten. Die Meldung erfolgte mit der Freigabe der Release Candidates von iOS 16.2 und iPadOS 16.2.
iCloud schützt bereits 14 sensible Datenkategorien wie Passwörter und Gesundheitsdaten mit einer Ende-zu-Ende-Verschlüsselung. Die sogenannte Advanced Data Protection kann nun 23 Kategorien verschlüsseln, darunter iCloud-Backups, Fotos und Notizen.
Apple erweitert Ende-zu-Ende-Verschlüsselung
Advanced Data Protection soll ab iOS 16.2, iPadOS 16.2 und macOS 13.1 in den kommenden Tagen oder Wochen in den USA auf iPhones, iPads und Macs verfügbar sein. Die weltweite Verfügbarkeit ist für Anfang 2023 geplant.
Der iPhone-Hersteller meldet zudem, dass die einzigen wichtigen iCloud-Datenkategorien, die nicht Ende-zu-Ende-geschützt sind, iCloud Mail, Kontakte und Kalender sind, da diese mit den globalen E-Mail-, Kontakt- und Kalendersystemen interagieren müssen.
Advanced Data Protection unterstützt die folgenden zusätzlichen iCloud-Kategorien:
• Geräte Backups
• Nachrichten Backups
• iCloud Drive
• Notizen
• Fotos
• Erinnerungen
• Safari-Lesezeichen
• Siri Kurzbefehle
• Sprachmemos
• Wallet Pässe
-
Neuigkeitenvor 3 Tagen
Epic Games Store: Drei Top-Games zum Nulltarif
-
Neuigkeitenvor 3 Tagen
Apple Watch: Blutdruck-Funktion erhält FDA-Freigabe
-
Neuigkeitenvor 4 Tagen
Apple: iOS 26 erscheint am 15. September 2025
-
Neuigkeitenvor 4 Tagen
Apple Watch: Blutdruckfunktion auch für ältere Modelle
-
Neuigkeitenvor 5 Tagen
Spotify: Endlich HD-Qualität, ohne Aufpreis
-
Neuigkeitenvor 5 Tagen
Nintendo: Monsterkämpfe neuerdings per Patent geschützt
-
Neuigkeitenvor 6 Tagen
Apple iPhone 17: Mehr iPhone für gleiches Geld
-
Neuigkeitenvor 6 Tagen
Apple Watch Series 11: Blutdruck-Warnung und längere Akkulaufzeit