Apple: App Store erfolgreicher als Google Play Store

Der hauseigene App Store von Apple erwirtschaftet knapp doppelt so viel Umsatz wie der Google Play Store.

1x
GETEILT
Pinterest

Apple kann sich freuen: Der hauseigene App Store des iPhone-Herstellers erwirtschaftet knapp doppelt so viel Umsatz wie der Google Play Store. Die Analysten von Sensor Tower haben sich ausgiebig mit den Umsätzen der beiden weltweit größten App Stores beschäftigt und entsprechende Zahlen vorgelegt. Bei der Auswertung wurden Einmalzahlungen, In-App-Käufe und App-Abos berücksichtigt. Insgesamt gaben Nutzer rund 50,1 Milliarden US-Dollars in beiden Stores aus. Dabei konnte der Shop von Apple einen fast doppelt so hohen Umsatz erzielen. Auch konnte er seinen Vorsprung vor dem Pendant von Google vergrößern.

Der App Store generierte im ersten Halbjahr /2020 einen Umsatz von 32,8 Milliarden Dollar. Dies entspricht einem Wachstum von 24,7 Prozent im Vergleich zum Vorjahreszeitraum. Demgegenüber steht der Play Store mit einem Umsatz von 17,3 Milliarden Dollar und einem Jahreswachstum von 21 Prozent. Berücksichtigt man, dass deutlich mehr Android-Geräte als Apple-Geräte im Umlauf sind, ist der Vorsprung des App Stores noch eindrucksvoller. Beim Gesamtumsatz lag die Dating-App Tinder mit einem geschätzten Umsatz von 433 Millionen Dollar auf Platz 1. Dahinter folgen YouTube und TikTok. Betrachtet man nur dem Umsatz im App Store, so liegt YouTube vor TikTok und Tinder.

Das Interesse an Handyspielen stieg im ersten Halbjahr 2020 deutlich an. Dies dürfte auf die Coronavirus-Pandemie zurückzuführen sein. Für Spiele gaben Anwender im Jahresvergleich 21,2 Prozent mehr Geld aus und sorgten für einen Gesamtumsatz von geschätzten 36,6 Milliarden US-Dollar. Der App Store verzeichnete in der Rubrik Games ein Wachstum der Ausgaben im Spiel von 22,7 Prozent im Jahresvergleich und erreichte 22,2 Milliarden Dollar Umsatz. Der Bruttoumsatz mit Google Play-Spielen belief sich auf 14,4 Milliarden US-Dollar, was einem Wachstum von 19 Prozent im Jahresvergleich entspricht. ✠



Apple Tim Cook
TIPP

Nachrichten

Mit dem folgenden Link erhalten unsere Leserinnen und Leser jeden Tag kostenlose News | Öffnen

Hinterlasse einen Kommentar

avatar
  Abonnieren  
Benachrichtige mich zu: