Neuigkeiten
Apple: 5-Modems von Qualcomm bestätigt
Schlecht für Intel: Apple und Qualcomm beenden Streit.
Wenn zwei sich streiten, freut sich der Dritte – sagt man. Apple und Qualcomm haben nach rund zwei Jahren ihren Patentstreit beigelegt. AppGamers berichtete gestern in einem Artikel. Der Dritte im Bunde ist Intel. Der iPhone-Hersteller benötigt dringend 5-Modems in großer Stückzahl. Intel wollte den Streit nutzen, um seine Modems an den Mann zu bringen. Auch Huawei witterte eine Chance und bot an, ebenfalls Modems liefern zu können.
Daraus wird nun wohl nichts werden. Einem neuen Vertrag zufolge, werden iPhones in den kommenden sechs Jahren mit 5G-Modems von Qualcomm ausgestattet. Einer Pressemitteilung von Apple kann entnommen werden, dass man neben einer einmaligen Zahlung in unbekannter Höhe für mindestens sechs Jahre Lizenzen für die Modems erwerben wird.
Apple iPhones mit 5G-Modems von Qualcomm
Die Vereinbarung sieht eine Verlängerung um weitere zwei Jahre vor. Außerdem wird sich der iPhone-Hersteller für mehrere Jahre von Qualcomm mit Chips für die eigene Hardware beliefern lassen. Damit sind primär 5G-Modems gemeint, aber auch andere technische Komponenten sind möglich. Huawei schaut damit in die Röhre, was angesichts der schweren Vorwürfe der US-Regierung wohl auch besser so ist.
Intel wird auch nicht zum Zug kommen. Das US-Unternehmen hatte sich zwar den Zuschlag für die Lieferung der neuen Modems für iPhones gesichert, Experten hatten aber umgehend bezweifelt, dass der Hersteller ausreichend 5G-Chips liefern kann. Laut Tim Cook will man die Welt zum 5G-Standard führen. Dazu werden sicherlich enorme Stückzahlen benötigt werden.
-
Neuigkeitenvor 22 Stunden
Spotify: Playlists von anderen Anbietern einfach übertragen
-
Neuigkeitenvor 2 Tagen
Apple: iPad mini 8 mit OLED-Display kommt 2026
-
Neuigkeitenvor 2 Tagen
Apple: Aktuelle Informationen und Gerüchte zu iOS 27
-
Neuigkeitenvor 2 Tagen
Apple: So funktionieren Live-Übersetzungen mit AirPods
-
Neuigkeitenvor 3 Tagen
Apple: Nach 14 Jahren auf Platz 1 der Smartphone-Hersteller
-
Neuigkeitenvor 3 Tagen
Europäische Union: Sicherheit von Spielzeug wird verschärft
-
Neuigkeitenvor 3 Tagen
EU-Parlament: Social-Media-Nutzung erst ab 16 Jahren
-
Neuigkeitenvor 3 Tagen
Nintendo Switch 2: Firmware 21.0.1 behebt kleinere Fehler