Neuigkeiten
Patentstreit: Apple und Qualcomm mit Einigung
Apple und Qualcomm scheinen sich nun im Patentkrieg geeinigt zu haben.
Apple und Qualcomm haben sich nach jahrelangem Streit um Patente und Lizenzen überraschend geeinigt. Alle Klagen wurden entsprechend fallen gelassen. Die Abmachung soll erstmal für sechs Jahre gelten. Einzelheiten zu den Konditionen wurden nicht genannt. Beide US-Unternehmen hatten sich über Jahre gegenseitig mit schweren Vorwürfen überzogen.
Das Unternehmen aus Cupertino beschuldigte dabei den Chiphersteller, zu hohe Lizenzen für seine Patente zu verlangen und damit den freien Wettbewerb zu schädigen. Qualcomm wiederum warf dem iPhone-Hersteller vor, in seinen Smartphones Technologien zu nutzen, ohne dafür die Patentlizenzen zu haben.
Apple und Qualcomm beenden Patentstreit
Ein weiterer Streitpunkt war, dass Qualcomm im Gegenzug zu seinen Lizenzen einen Anteil des Verkaufspreises von Apple-Geräten verlangte. Damit würde der Chiphersteller auch dann von Preiserhöhungen profitieren, wenn diese auf Erfindungen von Apple beruhen würden.
Der iPhone-Hersteller stellte 2017 seine Zahlungen an Qualcomm ein. Der entstandene Schaden soll sich auf rund sieben Milliarden Euro belaufen. Qualcomm hatte in den letzten Monaten mehrere Verkaufsverbote für Apple-Geräte gerichtlich durchsetzen können. Das Hickhack soll nun ein Ende haben. Apple will Geld an Qualcomm zahlen. Die Höhe ist nicht bekannt.
-
Neuigkeitenvor 5 Tagen
Apple: iPhone trotzt Krise des weltweiten Smartphone-Marktes
-
Neuigkeitenvor 5 Tagen
Jackery Explorer 100D: Winzige Powerstation kostet 89 Euro
-
Neuigkeitenvor 5 Tagen
Social Media: Bundesregierung beschließt Verbot für unter 13-Jährige
-
Neuigkeitenvor 5 Tagen
Temu: Abschaffung der Zollfreigrenze zeigt Wirkung
-
Neuigkeitenvor 2 Wochen
Kleinanzeigen: DHL-Versand kostenlos mit PayPal
-
Neuigkeitenvor 2 Wochen
Apple: „Welcome Home“-Event am 13. Oktober 2026
-
Neuigkeitenvor 2 Wochen
Microsoft: Xbox will sich in Freizeitparks etablieren
-
Neuigkeitenvor 2 Wochen
ADAC Drive: Version 7.1.0 bringt Spritpreis-Ampel ins Spiel