Neuigkeiten
CeBIT: Messe wird nach 30 Jahren eingestellt
CeBIT: Technik-Messe wird nach 30 Jahren überraschend eingestellt.
Die CeBIT wird nach mehr als 30 Jahren als eigenständige Veranstaltung eingestellt. CeBIT-Chef Oliver Frese wird zum Jahresende seinen Posten räumen. Das berichtet das deutsche IT-Magazin Golem unter Berufung auf die Hannoversche Allgemeine Zeitung (HAZ), der eine interne Hausmitteilung der Deutschen Messe AG vorliegen soll.
Demnach werde die Messe ab sofort beendet, womit auch die für Juni 2019 geplante Veranstaltung nicht mehr stattfinden wird. Die Messe besteht seit 1986 und erlebt nun ein abruptes Ende. Von der marktbeherrschenden Stellung der 1980er und 1990er Jahre war am Ende nicht mehr viel übrig.
CeBIT wird nach 30 Jahren eingestellt
Der Rückgang der Besucherzahlen in den letzten Jahren war enorm. Im Sommer 2001 kamen 850.000 Besucher nach Hannover, im Sommer 2018 war es weniger als 120.000. Der Consumer-Bereich hat sich in den letzten Jahren auf die Ifa in Berlin fokussiert.
Ein neues Konzept sollte die Messe in Hannover retten, das Modell der „Business-Veranstaltung“ sollte die Kehrtwende bringen. Durch die Terminverlegung auf den Juni sollte die Veranstaltung als Festival neue Zielgruppen anlocken. Frese hatte das Ergebnis aus dem Juni 2018 zwar positiv bewertet, die Besucherzahlen waren dennoch wenig überzeugend. Nun also das Ende.
-
Neuigkeitenvor 17 Stunden
Apple: Neuer Gesetzentwurf soll Recht auf Reparatur stärken
-
Neuigkeitenvor 21 Stunden
Apple: iPhone Fold und iPhone 18 Pro mit A20 Pro-Chip
-
Neuigkeitenvor 1 Tag
Deutscher App Award 2026: Die Gewinner stehen fest
-
Neuigkeitenvor 2 Tagen
ChatGPT: OpenAI will künftig mit Werbung Geld verdienen
-
Neuigkeitenvor 2 Tagen
Temu: China-Händler ruft Produkte für Kinder zurück
-
Neuigkeitenvor 2 Tagen
EPI Barometer: Mobiles Bezahlen in Deutschland im Aufwind
-
Neuigkeitenvor 3 Tagen
Apple: Google Gemini-Deal kostet vergleichsweise wenig
-
Neuigkeitenvor 4 Tagen
Australien: 4,7 Millionen Social-Media-Konten gesperrt