Neuigkeiten
Gratis-App der Woche
Google bietet mit der „Gratis-App der Woche“ eine Woche lang eine App im Play Store gratis an. Wir geben Euch Tipps und Tricks zu dem Thema.
Google bietet mit der „Gratis-App der Woche“ eine Woche lang eine App im Play Store gratis an. Amazon bietet Android-Nutzern in seinem App Store ein solches Special schon lange, Google zieht nun gleich, macht die Sache jedoch ganz schön kompliziert. Ein kleines Banner mit dem Hinweis auf die Gratis-App der Woche wird neuerdings auf dem Startbildschirm der Play Store-App in dem Bereich „Apps & Spiele für Familien“ angezeigt, aber nicht bei allen Nutzern. Ein Klick auf das Banner öffnet dann ein Popup, über das die Gratis-App geladen werden kann.
Google spart jedoch mit Informationen: Weder die Beschreibung der App wird eingeblendet, noch die sonst üblichen Zusatzinformationen. Laut Golem wird aktuell der Titel Daniel Tiger Grr-ific Feelings gratis angeboten, ein kleines Lernspiel für Kinder in englischer Sprache. Für deutsche Android-Nutzer ist eine englische App sicherlich wenig interessant.
Wer sich den Download trotzdem holen will, sieht sich zudem gleichermaßen überrascht wie enttäuscht: Die App kostet trotz Gratis-Aktion 2,45 Euro, was dem Listenpreis entspricht. Die Gratis-App der Woche kann im Play Store von Google per Browser zurzeit nur dann geladen werden, wenn der Nutzer einen Link verwendet, in dem sich ein Gutschein-Code befindet. Dazu muss der Anwender mit seinem Google-Konto angemeldet sein, ansonsten erscheint eine Fehlermeldung.
Ganz schön verwirrend das Ganze, wofür die Beschränkungen des Play Stores verantwortlich sein dürften. Der sieht nicht vor, dass Publisher kostenpflichtige Apps für einen gewissen Zeitraum gratis anbieten, um dann später wieder den regulären Preis zu verlangen.
-
Neuigkeitenvor 21 Stunden
Apple: Neuer Gesetzentwurf soll Recht auf Reparatur stärken
-
Neuigkeitenvor 1 Tag
Apple: iPhone Fold und iPhone 18 Pro mit A20 Pro-Chip
-
Neuigkeitenvor 2 Tagen
Deutscher App Award 2026: Die Gewinner stehen fest
-
Neuigkeitenvor 2 Tagen
ChatGPT: OpenAI will künftig mit Werbung Geld verdienen
-
Neuigkeitenvor 2 Tagen
Temu: China-Händler ruft Produkte für Kinder zurück
-
Neuigkeitenvor 2 Tagen
EPI Barometer: Mobiles Bezahlen in Deutschland im Aufwind
-
Neuigkeitenvor 3 Tagen
Apple: Google Gemini-Deal kostet vergleichsweise wenig
-
Neuigkeitenvor 4 Tagen
Australien: 4,7 Millionen Social-Media-Konten gesperrt