Neuigkeiten
Apple: KI-basierte Siri powered by Google Gemini
Der US-Konzern hat offiziell bestätigt, dass die kommende KI-unterstützte Siri von Googles KI-Dienst Gemini angetrieben sein wird.
INHALTSVERZEICHNIS
Apple: Der US-Konzern hat offiziell bestätigt, dass die kommende KI-unterstützte Siri von Googles KI-Dienst Gemini angetrieben sein wird. Damit haben die Spekulationen und Gerüchte, die seit Monaten die Gemüter erhitzten, wohl ein Ende. Apple tat und tut sich schwer mit Künstlicher Intelligenz und die selbst entwickelten großen Sprachmodelle (LLM) blieben weit hinter den Erwartungen zurück.
Als Folge fiel der iPhone-Hersteller hinter der Konkurrenz zurück. Mitbewerber Microsoft, Google und OpenAI brachten große Sprachmodelle und dialogorientierte Sprachassistenten auf den Markt und verfeinerten diese, während Apple sich mit internen Problemen wie Führungs- und Strategie-Wechseln im KI-Team herumschlagen musste. Der Einstieg in die KI-Welt ist für den US-amerikanischen Konzern mit Sitz in Cupertino also alles andere als gut gelaufen.
KI-basierte Siri powered by Google Gemini
Apple hat sich das offenbar auch selbst eingestanden und bestätigt nun offiziell, dass Weiterentwicklungen von Siri in Sachen KI nur mit externer Unterstützung möglich sind. Vor rund eineinhalb Jahren hatte der IT-Hersteller noch während der WWDC 2024 im Juni des Jahres optimistisch „den Beginn einer neuen Ära für Siri“ angekündigt. Wie sich nun herausstellt, ist besagte neue Ära offensichtlich nur möglich, indem man die Technologien der Konkurrenz verwendet.
Google hat sich laut CultOfMac ebenfalls zu der neuen Partnerschaft geäußert: „Apple und Google haben eine mehrjährige Zusammenarbeit vereinbart, in deren Rahmen die nächste Generation der Apple Foundation Models auf den Gemini-Modellen und der Cloud-Technologie von Google basieren wird. Nach sorgfältiger Prüfung kam Apple zu dem Schluss, dass die KI-Technologie von Google die leistungsfähigste Grundlage für die Apple Foundation Models bietet, und freut sich auf die innovativen neuen Erfahrungen, die sie den Apple-Nutzern ermöglichen wird.“
Apple hinkt Mitbewerbern bei KI hinterher
Apple hatte sich dann selbst eine Frist zur Einführung der KI-gestützten Siri gesetzt, im Frühjahr 2026 soll es so weit sein. Der künstlich kreierte Zugzwang zwang der Unternehmen allerdings offenbar einen starken Partner an Bord zu holen, so denn der angekündigte Termin eingehalten werden soll. Google Gemini wird es nun richten und auch wenn eine externe KI-Technik zum Einsatz kommen wird, soll der Datenschutz der Nutzer uneingeschränkt gewährleistet sein.
Apple Intelligence wird weiterhin auf Apple-Geräten und Private Cloud Compute laufen und dabei die branchenführenden Datenschutzstandards von Apple einhalten“, erklärt Google dazu. Medien berichten, dass Google für die Bereitstellung von Gemini rund 1 Milliarde US-Dollar jährlich erhalten wird. Das klingt nach viel Geld, allerdings zahlt Google an Apple jedes Jahr etwa 20 Milliarden US-Dollar, um auf Apple-Geräten weiterhin die Standard-Suchmaschine in dem Webbrowser Safari zu bleiben. Der iPhone-Hersteller selbst kommentierte den KI-Deal mit Google bislang nicht.
Quellenangabe: AppGamers
-
Neuigkeitenvor 23 Stunden
Watrify: Kostenlose Karten für Trinkwasser und Toiletten in Europa
-
Neuigkeitenvor 2 Tagen
pon: Smarte iPhone-Einkaufsliste dank KI noch hilfreicher
-
Neuigkeitenvor 2 Tagen
Meta: Schärfere Vorgaben für U18 Nutzer bei Facebook
-
Neuigkeitenvor 2 Tagen
Wie verbringen Gen Z, Millennials und Boomer ihre Freizeit?
-
Neuigkeitenvor 3 Tagen
Railwise: Pünktlichkeit der Deutschen Bahn hinterfragen
-
Neuigkeitenvor 3 Tagen
Künstliche Intelligenz: Hamburgs Sozialgerichte werden mit KI-Klagen geflutet
-
Neuigkeitenvor 3 Tagen
Nintendo: Switch 2 vor Preiserhöhung für 469,99 Euro kaufen
-
Neuigkeitenvor 4 Tagen
Think First: Social-Media bewusst nutzen und gesund bleiben