Windows 10 Tipps von Profis

Microsoft Windows 10 Tipps von Profis für Einsteiger.

0x
GETEILT
Pinterest

Windows 10 Tipps zum schnellen Einstieg in die Welt von Microsofts Betriebssystem. Das neue Windows gilt als direkt nach der Installation einsatzbereit. Das mag sein, trotzdem gibt es allerlei Dinge zu beachten, um künftig viel Freude mit Windows zu haben. Zahlreiche Stellschrauben können nämlich bereits in den ersten Minuten konfiguriert werden. Mit unseren Tipps und Tricks werden sich Einsteiger schnell bestens mit dem Microsoft-Betriebsystem zurechtfinden.

Windows 10 Tipps von Profis

1 Windows 10 hat das Startmenü wieder am linken unteren Bildschirmrand. Dort können alle installierten Programme angezeigt und auf Apple zugegriffen werden. Bei Bedarf kann das Startmenü flexibel angepasst werden. So ist es zum Beispiel möglich, die Anzeige zu verkleinern oder die Kacheln herauszulöschen.

2 Das neue Betriebssystem hat mit Cortana eine mächtige Sprachassistentin an Bord. Damit die kluge Dame den Nutzer auch tatkräftig unterstützen kann, muss sie beim ersten Start eingerichtet und mit grundlegenden Informationen gefüttert werden. Anschließend kann Cortana nützliche Vorschläge basierend auf den Vorlieben des Nutzers machen.

3 Nutzer sind nach der Installation des neuen Betriebssystems zumeist aufgrund der ungewohnt vollen Taskleiste überrascht. Grund dafür sind die Suchleiste und das Symbol für die Sprachassistentin. Ein Rechtsklick auf die Leiste öffnet zahlreiche Einstellungsmöglichkeiten. Derart kann zum Beispiel das Suchfeld aus der Taskleiste entfernt werden.

4 Ab Windows 10 gehört der Internet Explorer endgültig der Geschichte an und heisst nun Microsoft Edge. Der neue Webbrowser soll laut Angaben des Herstellers deutlich schneller sein und Funktionen bieten, die es so noch nicht gibt. Webseiten können mit Kommentaren versehen werden. Auch kann beim ersten Start umgehend die Startseite verändert werden.

5 Mit dem neuen Betriebssystem ist es erstmals möglich, virtuelle Desktops anzulegen. Damit kann die Übersichtlichkeit deutlich gesteigert werden. Mit dem neuen Symbol in der Taskleiste können mehrere Desktops parallel geöffnet werden. Neue Tastenkombinationen ermöglichen den schnellen Wechsel zwischen den Desktops.

6 Microsoft wird im Laufe der Zeit sicherlich viele Updates für das neue Betriebssystem veröffentlichen. Neben neuen Funktionen bieten diese Aktualisierungen auch stets einen besseren Schutz gegen Sicherheitslücken. Die Funktion „Update und Sicherheit“ bietet in den erweiterten Einstellungen die Möglichkeit, Updates automatisch installieren zu lassen. Das macht durchaus Sinn.

7 Schutz vor Viren und Malware ist ein wichtiges Thema. Es mag sein, dass nach der Installation von Windows der Virenschutz aktiviert wurde. Dies gilt es umgehend zu prüfen und gegebenfalls zu beheben. Windows 10 bietet allerdings auch den hauseigenen Defender, der den Nutzer ebenfalls wirkungsvoll vor Viren und Malware schützt.

8 Der Windows Store wurde komplett überarbeitet und lässt sich fortan wesentlich effizienter nutzen. Die Darstellung von Apps, Musik und Filmen wurde grundlegend modernisiert. Wer in Windows Store einkaufen möchte, muss sich dort einmal registrieren. Anschließend kann Content jeder Art erworben und auf den Computer geladen werden.

9 Der beliebte Explorer wurde mit dem neuen Betriebssystem ebenfalls massiv überarbeitet und hat zudem eine neue Funktion erhalten. Wird der Explorer geöffnet, startet standardmäßig der Schnellzugriff und zeigt häufig verwendete Ordner und die zuletzt benutzten Dateien an. Wer mag, kann in den Einstellungen dafür sorgen, dass alternativ wieder die Festplatten beim Start angezeigt werden.

10 Windows 10 ist ein deutlicher Qualitätssprung. Das Betriebsystem ist deutlich moderner geworden und bietet eine Vielzahl neuer Funktionen. Neueinsteiger sollten sich ausgiebig Zeit nehmen, um sich mit allen Neuerungen zu beschäftigen. Für Privatanwender und Unternehmen kann es zudem sinnvoll sein, Spezialisten wie Tornadosoft zu konsultieren, um das Beste aus den vielen neuen Möglichkeiten herauszuholen.

Ratgeber
TIPP

Ratgeber zu Diensten Apps und Games

Tipps Tricks und Hilfestellungen: Mit dem folgenden Link bekommst Du jeden Tag kostenlose Hilfen | Öffnen
Abonnieren
Benachrichtige mich zu:
guest
0 Einträge
Inline Feedbacks
Alle Kommentare