Clubhouse Konto Account löschen – so geht das richtig!

Wie löscht man das Clubhouse Konto? Warum kann man den Account nicht direkt in der App löschen?

3x
GETEILT
Pinterest

Clubhouse Konto Account löschen. Wie löscht man das Clubhouse Konto? Warum kann man den Account nicht direkt in der App löschen? „Clubhouse“ ist zurzeit in allen Munde. Das soziale Netzwerk aus den USA ist zwar bereits vor Monaten gestartet worden, erreicht Deutschland aber erst jetzt. Dafür aber richtig: Die Audio-App konnte vor Tagen sogar den Telegram Messenger von der Spitzenposition der Download-Charts der Gratis-Apps im App Store von Apple verdrängen.

Das ist wenig erstaunlich, trommeln doch Stars und Influencer derzeit heftig für das exklusive Netzwerk. Eine Clubhouse Einladung ist daher zurzeit ungemein begehrt. Der Dienst kann als Social-Audio-App beschrieben werden. Im Gegensatz zu anderen bekannten Netzwerken wie Facebook, Instagram, SnapChat und TikTok gibt es somit keine Fotos oder Videos. Kommentare und Likes sind ebenfalls nicht vorhanden, was für ein soziales Netzwerk ungewöhnlich ist.

Clubhouse Account löschen

Was es gibt sind virtuelle Räume, in denen sich Menschen miteinander austauschen können. Und die sind bereits prall gefüllt. Aktive Nutzer können im Handumdrehen einen Raum zu jedem beliebigen Thema eröffnen. Die Follower des Nutzers werden anschließend über den neuen Raum informiert und können diesen bei Interesse betreten. Eine runde Sache also, die allerdings auch reichlich Kritik einstecken muss.

Das liegt in erster Linie an Bedenken bezüglich des Datenschutzes. Die App bedient sich der viralen Verbreitung, verlangt den Zugriff auf eine Vielzahl von Daten und speichert diese auch noch auf Servern in den USA ab. Der Nutzer muss dem explizit zustimmen, sonst kann er die App nicht verwenden. Nachdem Facebook mit seinen neuen WhatsApp AGB ein Fiasko erleben und die geplante Änderung der Nutzungsbedingungen um Monate verschieben musste, stören sich nach der ersten Euphorie auch viele Nutzer der Audio-App an der willkürlichen Verwendung ihrer Daten.

Clubhouse Konto löschen

Clubhouse Konto Account löschen - so geht das richtig!

Die Karriere in der App soll beendet und das Clubhouse Konto gelöscht werden. Ganz so einfach ist das allerdings nicht. Die App verfügt mit Stand Januar 2021 über keine eingebaute Funktion, zur Löschung des Accounts. Nutzer, die ihr Konto bei dem Netzwerk löschen und alle Daten entfernen wollen, müssen dazu eine E-Mail an den Anbieter schreiben. Die entsprechende E-Mail-Adresse lautet support@joinclubhouse.com.

In der E-Mail muss der Betreiber gebeten werden, das Konto zu löschen. Da das Unternehmen seinen Sitz in der USA hat, ist es zudem zwingend notwendig, die E-Mail in englischer Sprache abzufassen. Die Nachricht mit außerdem durch eine bei Clubhouse verifizierten E-Mail-Adresse verfasst werden. Nur derart kann der Anbieter sicherstellen, dass die Anfrage auch tatsächlich von dem entsprechenden Nutzer kommt. Die Funktion zur Bestätigung der E-Mail befindet sich oben recht in dem Nutzerprofil und wird mit einem @-Zeichen angezeigt.

Clubhouse Daten löschen

Nutzer, die ihren Clubhouse Account löschen wollen, folgen dann den Anweisungen in der App. Akzeptiert der Anbieter den Wunsch zum Löschen des Kontos, wird dieses in einem ersten Schritt zunächst deaktiviert. Der Nutzer kann sich in diesem Zeitraum nicht mehr einloggen. Sein Profil wird in der App nicht mehr angezeigt. Nach der vollständigen Löschung wird das Konto inklusive aller Daten und Informationen aus der App entfernt. Dieser Schritt kann nicht rückgängig gemacht werden.

Auch kann sich der Nutzer für einen Zeitraum von mindestens 30 Tagen nicht mehr mit seinem Nutzernamen oder Telefonnummer bei dem Netzwerk anmelden. Will der Nutzer eines Tages doch wieder Mitglied werden, benötigt er dazu eine neue Einladung eines aktiven Nutzers. Als Fazit ist das Clubhouse Konto löschen zurzeit nicht wirklich komfortabel gelöst. Es kann allerdings davon ausgegangen werden, dass die App in diesem Punkt künftig sicherlich verbessert werden wird. ✠

Windows 10 Tipps von Profis
Leserservice

Fragen zu Clubhouse?

Fragen können jederzeit unten in den Kommentaren gestellt werden. Weitere kostenlose Tipps | Öffnen
Abonnieren
Benachrichtige mich zu:
guest
14 Einträge
Neuste
Älteste Beste Bewertung
Inline Feedbacks
Alle Kommentare
stef.0815
stef.0815
9 Tage

Aloha, auch bei mir (iPhone user) das Problem trotz mehrfacher Bitte (von richtiger E-Mail und in Englisch) nur automatische Response. Keine Bestätigung einer Löschung. Heute habe ich erneut um Löschung gebeten und gleichzeitig ein Ultimatum gesetzt und gedroht, dass ich sonst den Fall meinem Anwalt übergeben werde. Es bleibt spannend.

Übrigens: ich habe CH den Zugriff auf meine Kontakte deaktiviert. Dennoch erhalte ich in der App Informationen darüber, wenn sich jemand aus meinen Kontakten zu CH anmeldet. Das ist ausserordentlich merkwürdig!

Dirk
Dirk
29 Tage

Hallo,

ich habe vergleichbare Probleme. Meine Bitte nach der Clubhouse Konto Löschung wird nicht beantwortet. Keine Reaktion.

Hat jemand eine Idee?

Danke und LG

Dirk

Dirk
Dirk
29 Tage
Antwort auf  Boris Raczynski

Alles klar. Danke sehr.

Anonym
Anonym
28 Tage
Antwort auf  Boris Raczynski

Hallo Boris,

habt ihr schon etwas erreichen können bei Clubhouse?

Viele Grüße

Erwin
Erwin
27 Tage
Antwort auf  Boris Raczynski

Hallo Boris,

alles klar, dann müssen wir uns wohl noch gedulden.

Was ich nicht verstehe, wieso schreibt ihr einen Artikel wie man seinen Account löscht ohne dies zu prüfen?

Grüße
Erwin

Erwin
Erwin
29 Tage

Hallo,

ich bekomme leider auch keinerlei Rückmeldung von support@joinclubhouse.com obwohl ich von der richtigen Email Adresse geschrieben habe und meinen Namen, Telefonnummer etc. genannt habe. Hat hier jemand Erfahrungen, dass es funktioniert hat?

Grüße
Erwin

Anonym
Anonym
29 Tage

Hallo Zusammen,

ich versuche seit zwei Wochen meinen Clubhouse Account zu löschen. Leider bekomme ich keinerlei Feedback von Clubhouse.
Wie lange dauert es normalerweise bis Clubhouse die Löschung anstößt?
Und wie sieht der genaue Ablauf aus?

Vielen Dank für eure Unterstützung.

Anonym
Anonym
29 Tage
Antwort auf  Boris Raczynski

Hallo Boris,

ja, ich habe bereits 6 mal an die E-Mail Adresse geschrieben inkl. Legal name, Username und Telefonnummer. Und natürlich in Englisch.
Bisher keine Reaktion.

Liebe Grüße

Anonym
Anonym
29 Tage
Antwort auf  Boris Raczynski

Hallo Boris,

super, vielen Dank für deine Unterstützung.

Liebe Grüße
Lisa