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WhatsApp: Meta startet Werbung in Status und Promoted Channels
Meta hat seinen hauseigenen Messenger per Update auf die Betaversion 25.20.10.78 für iOS gebracht.

WhatsApp: Der Facebook-Konzern Meta hat seinen hauseigenen Messenger per Update auf die Betaversion 25.20.10.78 für iOS gebracht. Die neue Version steht ab sofort zur Verfügung und beinhaltet die bereits angekündigte Anzeige von Werbung im Status und einigen Promoted Channels. Mark Zuckerberg hatte bei der Übernahme der Messaging-App im Februar 2014 zwar zugesagt, dass der Dienst werbefrei bleiben würde, aber was interessieren die Mächtigen der Welt schon ihre Worte von gestern.
Die Android-Version wurde bereits ab der Betaversion 2.25.21.11 mit Werbung ausgestattet. Die Anzeigen werden im Status und in den Promoted Channels eingeblendet. Unternehmen können somit WhatsApp-Nutzer mit Sponsored Content erreichen.
Meta startet Werbung in WhatsApp Status und Promoted Channels
Die Werbung wird dann zwischen den regulären Status-Updates von Kontakten angezeigt. Hinzu kommen laut Caschys Blog die sogenannten Promoted Channels, die ausgewählte, öffentliche Kanäle bewerben, um diesen mehr Follower zu spendieren. Ein Beispiel für Werbung dieser Art, könnte unter anderem ein Restaurant in der Nähe sein, das neue Gerichte auf der Speisekarte bewirbt. Die Spezialisten von WABetaInfo wollen wissen, dass auf diese Weise beworbene Channels ein kleines Label erhalten, um anzuzeigen, dass es sich um bezahlte Werbung handelt.
WhatsApp nutzt bei den Werbeanzeigen einige Informationen der Nutzer, um die Anzeigen personalisieren zu können. Dazu zählen Spracheinstellungen, Region, Channels und Interaktion bis bisheriger Werbung. Meta erklärt allerdings, dass der Messenger keine persönliche Informationen mit Werbepartnern teilen würde. Zudem würden die Chats unverändert privat und Ende-zu-Ende-verschlüsselt bleiben.
Quellenangabe: Caschys Blog
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