WhatsApp: Facebook ändert selbstlöschende Nachrichten

WhatsApp plant offenbar selbstlöschende Nachrichten nach einem Zeitraum von 90 Tagen.

3x
GETEILT
Pinterest

WhatsApp bereitet Neuerung vor: Die Facebook-Tochter plant offenbar selbstlöschende Nachrichten nach einem Zeitraum von 90 Tagen. Damit könnte der Messenger zeitnah wieder um eine neue Funktion erweitert werden. Die letzten Verbessrungen waren sind nicht lange her: Zuerst wurde die Einmal-Funktion für Fotos und Videos eingeführt, gefolgt von der Ankündigung einer deutlich vereinfachten Datenübertragung zwischen Apple iOS und Google Android.

Eine Link-Vorschau innerhalb von Chats ist ebenfalls bereits in Vorbereitung. Ablaufende Nachrichten wurden mit der Version 2.20.132 im Dezember 2020 eingeführt. Der Nutzer kann seitdem in jedem Chat vorgeben, ob die Nachrichten nach einer vorgegebenen Zeit automatisch entfernt werden sollen.

WhatsApp ändert „Ablaufende Nachrichten“

Die Funktion steht auch Admins in Gruppen-Chats zur Verfügung. Bislang galt: Ist die Funktion aktiviert, werden die Nachrichten im Chat nach sieben Tagen gelöscht. Eine Woche ist zwar eine recht lange Zeit, könnte jedoch einigen Nutzern nicht ausreichen. Laut der Spezialisten von WABetaInfo soll der Zeitraum daher nun auf 90 Tage erweitert werden.

Die Facebook-Tochter testet laut WABetaInfo zurzeit, ob eine Funktion sinnvoll ist, mit der Nutzer den Zeitraum selber vorgeben können. Dabei sollen neben der bereits bekannten Option von sieben Tagen weitere Zeiträume von 24 Stunden oder 90 Tagen angeboten werden. Wann die Funktion für alle Anwender zur Verfügung stehen wird, ist nicht bekannt. Zumeist dauert es allerdings nicht lange, bis neue Funktionen der Beta-Versionen endgültig in den Messenger integriert werden.

Weitere Artikel zu dem Messenger

Daten vor Facebook schützen
AGB Änderung wird verschoben
Automatische Antwort einrichten

Windows 10 Tipps von Profis
Leserservice

Fragen zu WhatsApp?

Fragen können jederzeit unten in den Kommentaren gestellt werden. Weitere kostenlose Tipps | Öffnen
Abonnieren
Benachrichtige mich zu:
guest
0 Einträge
Inline Feedbacks
Alle Kommentare