Startseite»Mobile News»Uber: Börsengang bringt acht Milliarden Dollar

Uber: Börsengang bringt acht Milliarden Dollar

Uber: Acht Milliarden US-Dollar für rote Zahlen.

0
Shares
Pinterest Google+

Der Börsengang von Uber war einer der größten aller Zeiten. Der Taxi-Schreck setzt auf Wachstum um jeden Preis und strebt eine monopolartige Stellung an. Der Fahrdienstvermittler hatte den Ausgabepreis auf 45 US-Dollar je Aktie festgelegt. Die Spanne wurde mit 44 bis 50 US-Dollar angegeben. Das Unternehmen kommt mit dem Ausgabepreis auf eine Bewertung von etwa 82 Milliarden US-Dollar – und ist damit an der Börse mehr wert als Daimler und Lufthansa zusammen.

Uber schreibt allerdings operativ rote Zahlen. 2018 konnte der Umsatz im Jahresvergleich zwar um 42 Prozent auf 11,3 Milliarden US-Dollar gesteigert werden, das Ergebnis vor Zinsen, Steuern und Abschreibungen fiel allerdings mit einem Minus von 1,85 Milliarden US-Dollar aus.

Uber: Acht Milliarden US-Dollar für rote Zahlen

Investoren scheint das nicht abzuschrecken. Uber-Chef soll gesagt haben, dass diejenigen, die ein vorhersehbar profitables Unternehmen wollen, doch bitte eine Bank kaufen mögen. Auch im Börsenprospekt steht unter dem Aspekt „Risikofaktoren“, dass die Gefahr bestehe, dass Anlagen ihr Investment teilweise oder komplett verlieren könnten. Auch bestehe die Möglichkeit, dass der Fahrdienstleister niemals Profite machen könnte.

Angaben solcher Art haben juristische Gründe und sollen Ansprüchen von Investoren vorbeugen, falls wirklich etwas danebengeht. Investoren geben dem Unternehmen trotzdem reichlich Geld und das hat einen guten Grund: Sollte Uber eine monopolartige Stellung erreichen, könnte der Fahrdienstleister weltweit einen Markt beherrschen, der für 5.700 Milliarden US-Dollar in 175 Ländern gut ist.

PS: Bist Du bei Facebook? Dann werde Fan unserer Facebook-Seite

Apple
TIPP

News aus der mobilen Welt

News, Fakten und Gerüchte: Mit dem folgenden Link bekommst Du jeden Tag kostenlose News | Lesen
avatar
  Abonnieren  
Benachrichtige mich zu:
Vorheriger Beitrag

Apple: iPhone Xe 2019 mit zwei neuen Farben

Nächster Beitrag

100 Pics Quiz Einsame Insel Lösung aller Level