Neuigkeiten
Social-Media-Verbot: Österreich will Nutzung für Kinder einschränken
Österreich hat lange über ein Social-Media-Verbot nach dem Vorbild Australiens diskutiert und will dieses nun einführen.
INHALTSVERZEICHNIS
Social-Media-Verbot: Österreich hat lange über ein Social-Media-Verbot nach dem Vorbild Australiens diskutiert und will dieses nun einführen. Nach dem Willen der Regierung soll die Nutzung von Social Media für Kinder und Jugendliche unter 14 Jahren eingeschränkt werden.
„Wir schauen nicht mehr dabei zu, wie diese Plattformen unsere Kinder süchtig und oftmals auch krank machen“, erklärte Vizekanzler und Medienminister Andreas Babler von der sozialdemokratischen SPÖ.
Österreich will Nutzung für Kinder unter 14 Jahren einschränken
Die Regierung wird zwar unverändert da Ziel einer EU-weiten Regelung unterstützen, da diese aber noch einige Zeit benötigen könne, soll laut Babler in Österreich ein eigenes Social-Media-Verbot realisiert werden.
Die Koalition von konservativer ÖVP, SPÖ und liberaler NEOS plant dabei keine Verbote für bestimmte Plattformen und Apps, sonder will mit einer allgemeinen Altersbeschränkung für Plattformen mit bestimmten Eigenschaften vorgehen.
Social-Media-Verbot in Australien brachte in EU Stein ins Rollen
Als Beispiele nannte der Vizekanzler unter anderem Algorithmen, die süchtig machen oder die Online-Nutzungsdauer erhöhen, oder Anwendungen, die Kinder sexualisierter Gewalt aussetzen. Das Verbot soll mit einer zweistufiger Online-Alterskontrolle umgesetzt werden, bei der keine persönlichen Daten weitergegeben werden.
Ein Gesetzesentwurf soll bis Ende Juni 2026 vorgelegt werden. Australien hatte im Dezember 2025 ein Social-Media-Verbot für unter 16-Jährige eingeführt und damit in Österreich, Deutschland und anderen europäischen Ländern den bekannten Stein ins Rollen gebracht.
Quellenangabe: Tagesschau
-
Neuigkeitenvor 2 Tagen
Europäische Union: Akku-Regeln werden aufgeweicht
-
Neuigkeitenvor 3 Tagen
Apple Karten: Werbung ja, aber nicht für alle Branchen
-
Neuigkeitenvor 3 Tagen
WhatsApp: Meta arbeitet an Backup ohne Apple iCloud
-
Neuigkeitenvor 3 Tagen
WhatsApp: Messenger erinnert bald an Geburtstage
-
Neuigkeitenvor 3 Tagen
Instagram: KI-Nutzung von User-Bildern nach Kritik abgeschaltet
-
Neuigkeitenvor 4 Tagen
Untersuchung: Viele junge Menschen reduzieren Social Media
-
Neuigkeitenvor 4 Tagen
Apple: iOS 26.6 kann vor möglichen Bedrohungen warnen
-
Neuigkeitenvor 4 Tagen
Ugreen: Neues USB-C-Kabel mit Display zeigt Leistung an