Neuigkeiten
Project Tango vorgestellt
Google Tango Smartphone erstellt mithilfe spezieller Technik 3D-Modelle von der Umgebung. Einsatz für Blinde und Sehbehindrte möglich.
Google hat ein neues Projekt vorgestellt. „Tango“ ist der Codename. Dabei handelt es sich um einen Smartphone-Prototyp, welcher mithilfe spezieller Technik 3D-Modelle von der Umgebung erstellt. Der Prototyp verfügt über ein 5 Zoll großes Display und besitzt neben den üblichen Funktionen eines herkömmlichen Smartphones zusätzlich eine Reihe an Kameras, Abstandssensoren die mit den eingebauten Gyroskop und GPS ausgestattet kommunizieren. Insgesamt kann via Project Tango in Echtzeit auf alle Sensoren und Kameras zugegriffen werden. Das Gerät kann bis zu 250.000 Messungen pro Sekunde durchführen. Was soll damit gemacht werden?
Project Tango befasst sich mit der 3D-Raumerkennung und Echtzeitprojektion virtueller Inhalte über den Kamerasucher eines Smartphones. Das heißt: Google möchte mit dem System aus der Umgebung ein getreues 3D-Abbild schaffen und so beispielsweise Blinde ungehindert durch Räume führen. Auch in Sachen Mobile Gaming ergeben sich mit den zusätzlichen Sensoren ungeahnte Optionen mit 3D-Effekten. Project Tango stammt aus der Forschungsabteilung „Advanced Technology and Projects Group“, die der Konzern bei Motorola einkaufte. Im März will Google die ersten Geräte an ausgewählte Entwickler verschicken.
-
Neuigkeitenvor 7 Tagen
Disney+: Reduzierte Bildqualität könnte zu Rückerstattung führen
-
Neuigkeitenvor 1 Woche
Apple: Jubiläumsfeier mit Alicia Keys zum 50. Geburtstag
-
Neuigkeitenvor 1 Woche
WhatsApp: Gericht verbietet Weitergabe von Daten an Meta
-
Neuigkeitenvor 1 Woche
Apple: Pencil Pro und Pencil USB-C wieder im Angebot
-
Neuigkeitenvor 1 Woche
E-Zigaretten: Bundesgerichtshof stärkt den Jugendschutz
-
Neuigkeitenvor 1 Woche
Fortnite: Epic Games will mehr Geld für V-Bucks
-
Neuigkeitenvor 2 Wochen
Apple: iOS 26.4 mit weiteren Änderungen
-
Neuigkeitenvor 2 Wochen
Meta: Facebook und WhatsApp mit KI-Schutz vor Scam