Neuigkeiten
FYEO: ProSiebenSat.1 wirft nach einem Jahr das Handtuch
Audio-App von ProSiebenSat.1 wollte Hörspiele und Podcasts zu Geld machen.
FYEO wird eingestellt: Die Audio-App von ProSiebenSat.1 wollte Hörspiele und Podcasts zu Geld machen, was sich jedoch als Flop erwiesen hat. Die App konnte kostenlos im App Store von Apple geladen werden, mit einem Premium-Abonnement zum Preis von 4,99 Euro pro Monat konnten Nutzer dann zusätzliche Inhalte wie Podcast-Eigenproduktionen freischalten.
ProSiebenSat.1 hat nun die Einstellung des Dienstes angekündigt und erklärt außerdem, dass man sich mit einer neuen Audio-Strategie umorientieren wolle.
Die Verantwortlichen erklären zwar, dass sich „zu einer starken Content-Brand“ entwickelt habe, aber die Konkurrenz von Spotify und Co. war wohl zu trotzdem zu stark. Laut Katharina Frömsdorf, Geschäftsführerin der Seven-One AdFactory, glaube man „dass unser App-Geschäftsmodell auf dem hochdynamischen Audio-Subscription-Markt wirtschaftlich dauerhaft nicht attraktiv genug ist.
Deshalb werden wir die App zum Herbst 2021 einstellen und FYEO als starke Content-Marke auf unterschiedlichen Plattformen distribuieren. Das führt zu mehr Reichweite und besserer Monetarisierung für unseren starken Content.“
Seven.One Audio, das Unternehmen hinter FYEO, hält unter anderem die exklusiven Rechte an bekannten Podcasts, darunter auch die Produktionen „Baywatch Berlin“ und „Mord auf Ex“. Seit Monatsbeginn vermarktet die Firma auch den von Studio Bummens produzierten Podcast „Apokalypse & Filterkaffee“ von Micky Beisenherz.
Die Inhalte von FYEO sollen daher schrittweise unter der eigenen Dachmarke bei anderen Plattformen, darunter Apple Podcasts, zur Verfügung gestellt werden. Auch die Vermarktung soll verändert werden: Mit der Einführung eines AdServers will man den Werbekunden durch die Ausspielung auf allen Streamingdiensten „noch höhere Reichweiten und genaueres Targeting“ ermöglichen, wie es in einem Artikel vom Medienmagazin DWDL zu dem Thema heißt.
-
Neuigkeitenvor 10 Stunden
Temu: Stiftung Warentest warnt vor Gift in Spielzeug und Kleidung
-
Neuigkeitenvor 1 Tag
iKfz-App: Digitaler Führerschein erreicht 1 Million Downloads
-
Neuigkeitenvor 1 Tag
EU-Kommission: Google droht wegen Play Store hohe Strafe
-
Neuigkeitenvor 2 Tagen
WhatsApp: Nachrichten bei verpassten Anrufen als Neuerung
-
Neuigkeitenvor 2 Tagen
Temu: EU beschließt Abgabe auf Billigimporte aus China
-
Neuigkeitenvor 3 Tagen
Apple: Tim Cook will Prüfung von Alter im App Store verhindern
-
Neuigkeitenvor 3 Tagen
Temu: EU-Kommission prüft Verdacht auf staatliche Beihilfen
-
Neuigkeitenvor 4 Tagen
Apple: iPhone Fold soll sich 22 Prozent Marktanteil sichern