Apple: iPhone 14 Pro laut Analysten mit 48 MP Kamera

Apple wird seine iPhone 14 Pro-Flaggschiffe wohl mit einer 48 MP Kamera aufwerten.

3x
GETEILT
Pinterest

Apple wird seine iPhone 14 Pro-Flaggschiffe vermutlich mit einer 48 MP Kamera aufwerten. Marktforscher bestätigen inzwischen die Prognose. Der US-Konzern setzt bei seinen iPhones seit rund sechs Jahren auf 12 Megapixel-Technolgie. Die Konkurrenz hingegen verbaut bei ihren Android-Geräten in der Regel Objektive mit 48 MP und mehr. iPhones machen jedoch trotz der relativ geringen Bildauflösung ausgesprochen gute Fotos und Videos, was von unabhängigen Testern regelmäßig bestätigt wird.

Die Gründe dafür finden sich in den schnellen Prozessoren und dem Betriebssystem iOS inklusive Kamera-App. Der bekannte Analyst Ming-Chi Kuo mutmaßte bereits im Dezember 2021, dass Apple bei den kommenden iPhone 14 und iPhone 14 Pro erstmals einen Linsentechnik mit 48 MP verbauen würde. Dadurch wären Fotos in höherer Auflösung in Videos in 8K möglich.

Apple iPhone 14 Pro mit 48 MP-Kamera

Die Marktforscher von TrendForce sind nun in einer Analyse auf die für das Jahr 2022 zu erwartenden Kamerasysteme für Smartphones eingegangen. Die Experten gehen davon aus, dass im laufenden Jahr etwa fünf Milliarden Triple-Kameramodule an die Hersteller ausgeliefert werden. Dabei würden rund 50 Prozent aller Geräte mit 13 bis 48 MP und 20 Prozent mit 49 bis 64 MP ausgestattet sein.

Der Rest würde sich auf Geräte mit 12 MP und 108 MP verteilen. Zur dritten Kategorie zählen iPhones seit der ersten Generation des iPhone SE, wo das 12-MP-Objektiv zum ersten Mal verbaut wurde, aber auch das iPhone 13 bzw. das iPhone 13 Pro. TrendForce geht jedoch von einem Rückgang der 12-MP-Module aus, da Apple mit dem iPhone 14 Pro (Max) grundlegende Änderungen am Kamerasystem vornehmen wird. Konkret würde mindestens ein Objektiv mit 48 MP zum Einsatz kommen. ✠

TIPP: Keine News verpassen | AppGamers auf Facebook folgen

Apple Tim Cook
TIPP

Nachrichten

Mit dem folgenden Link erhalten unsere Leserinnen und Leser jeden Tag kostenlose News | Öffnen
Abonnieren
Benachrichtige mich zu:
guest
0 Einträge
Inline Feedbacks
Alle Kommentare