Neuigkeiten
Amazon: Lieferwagen von Rivian verstärkt im Einsatz
Amazon will Lieferwagen von Rivian in Deutschland einsetzen.

Amazon: Der US-Konzern will Pakete in deutschen Großstädten verstärkt mit den neuen Elektro-Lieferwagen von Hersteller Rivian ausliefern. Den Anfang soll nun eine Fahrzeugflotte von 300 Transportern machen. Der US-Elektrofahrzeug-Hersteller Rivian beliefert Amazon laut einem Bericht von Tagesschau weltweit mit Elektro-Lieferwagen. In Deutschland werden in den kommenden Tagen 300 der Fahrzeuge in drei deutschen Großstädten in Betrieb genommen, wie die Unternehmen mitteilten.
Amazon hat sich mittlerweile auch zu einem gigantischen Logistikkonzern mit eigener Fahrzeugflotte für die Zustellung seiner Sendungen entwickelt. Die speziell für Amazon entwickelten E-Transporter sollen laut Unternehmensangaben zunächst in München, Berlin und Düsseldorf für die Zustellung eingesetzt werden.
Amazon will verstärkt auf Rivian-Lieferwagen setzen
Rivian hat mit dem Modell EDV-500 eine kürzere und schmalere Version seines Transporters speziell für den europäischen Markt entwickelt. In den USA ist der größere EDV-700 im Einsatz. Amazon will nach eigenen Aussagen bis zum Jahr 2030 bis zu 100.000 Rivian-Lieferwagen weltweit einsetzen. In Europa hat Amazon bereits jetzt rund 3.000 elektrisch betriebene Lieferwagen im Dienst.
Der EDV-500 soll mit einer Akkuladung auch im Winter eine Reichweite von rund 200 Kilometern haben. Amazon hat sich an Rivian beteiligt, um die Lieferung der Fahrzeuge für die kommenden Jahre sicherzustellen. 2019 stieg der US-Konzern bei der Elektroauto-Firma ein, die auch mit Tesla konkurriert. Rivian baut in den Vereinigten Staaten einen Elektro-Pickup und einen großen SUV. Der Hersteller deckt damit in den USA populäre Fahrzeug-Kategorien ab, in denen Tesla bisher kein Angebot hat.
-
Neuigkeitenvor 6 Tagen
Epic Games Store: Drei Top-Games zum Nulltarif
-
Neuigkeitenvor 6 Tagen
Apple Watch: Blutdruck-Funktion erhält FDA-Freigabe
-
Neuigkeitenvor 7 Tagen
Apple: iOS 26 erscheint am 15. September 2025
-
Neuigkeitenvor 7 Tagen
Apple Watch: Blutdruckfunktion auch für ältere Modelle
-
Neuigkeitenvor 1 Woche
Spotify: Endlich HD-Qualität, ohne Aufpreis
-
Neuigkeitenvor 1 Woche
Nintendo: Monsterkämpfe neuerdings per Patent geschützt
-
Neuigkeitenvor 1 Woche
Apple iPhone 17: Mehr iPhone für gleiches Geld
-
Neuigkeitenvor 1 Woche
Apple Watch Series 11: Blutdruck-Warnung und längere Akkulaufzeit