Neuigkeiten
Spotify: Zwang zur Übermittlung von Standortdaten
Spotify verlangt zwingend Standortdaten von Familien-Abos.
Der Musikstreaming-Dienst Spotify verlangt zwingend Standortdaten von Familien-Abos. Dies gilt explizit auch in Deutschland. Der Streaming-Dienst gilt als einer der weltweit größten und erfolgreichsten Anbieter seiner Art. Laut aktuellen Zahlen sollen mehr als 108 Millionen Menschen den Dienst nutzen.
Apple Music kommt zurzeit nur auf 60 Millionen zahlende Nutzer. Auch nicht schlecht, aber weit davon entfernt, dem Platzhirsch das Wasser reichen zu können. Spotify war in der Vergangenheit allerdings massiv dafür kritisiert worden, Premium-Nutzer, die das Familien-Abonnement verwendeten, zur Übermittlung ihrer Adresse oder Standortdaten genötigt zu haben.
Spotify verlangt zwingend Standortdaten
Spotify wollte nach eigenen Aussagen derart sichergehen, dass das Familien-Abo ausschließlich von Menschen genutzt werden, die zusammen unter einem Dach leben. Die Folge war allerdings ein massiver Shitstorm. Neben Datenschutz wurde auch kritisiert, dass es Familien gibt, die nicht vereint an einem Ort leben. Der schwedische Konzern ruderte daraufhin zurück und verzichtete auf die Standortdaten.
Bis jetzt, denn den aktualisierten Nutzerbedingungen vom „Premium Family“ kann nun entnommen werden, dass Nutzer „von Zeit zu Zeit“ Standortdaten bereitstellen müssten, dass die Kunden alle zur selben Familie gehören. Datenschützer sind empört und erklären, dass auch Kinder von der Maßnahme betroffen sein können. Christopher Weatherhead von „Privacy International“ spricht laut CNET sogar von „besorgniserregenden Auswirkungen auf den Datenschutz“.
-
Neuigkeitenvor 18 Stunden
Temu: Stiftung Warentest warnt vor Gift in Spielzeug und Kleidung
-
Neuigkeitenvor 2 Tagen
iKfz-App: Digitaler Führerschein erreicht 1 Million Downloads
-
Neuigkeitenvor 2 Tagen
EU-Kommission: Google droht wegen Play Store hohe Strafe
-
Neuigkeitenvor 2 Tagen
WhatsApp: Nachrichten bei verpassten Anrufen als Neuerung
-
Neuigkeitenvor 3 Tagen
Temu: EU beschließt Abgabe auf Billigimporte aus China
-
Neuigkeitenvor 4 Tagen
Apple: Tim Cook will Prüfung von Alter im App Store verhindern
-
Neuigkeitenvor 4 Tagen
Temu: EU-Kommission prüft Verdacht auf staatliche Beihilfen
-
Neuigkeitenvor 5 Tagen
Apple: iPhone Fold soll sich 22 Prozent Marktanteil sichern