Neuigkeiten
Facebook: Erneuter Skandal um Nutzerdaten
Neue Woche, neuer Datenskandal – Facebook unter Druck.
Pannen haben bei Facebook bereits Tradition. Kaum ein Monat vergeht ohne Hiobsbotschaft. Nun hat es bei dem US-Unternehmen offenbar erneut eine Panne gegeben. Zwei Firmen sollen Kundendaten umverschlüsselt im Netz gespeichert haben.
Wie T-Online berichtet, will die IT-Sicherheitsfirma UpGuard herausgefunden haben, dass die mexikanische Medienfirma Cultura Colectiva Daten wie Accuntnamen, Kommentare und „Gefällt mir“-Angaben auf einem ungeschützten Bereich bei Amazons Cloud-Dienst AWS abgelegt hat.
Facebook: Erneuter Skandal um Nutzerdaten
Auch die Softwareentwickler der App „At the Pool“ sollen bis vor kurzem sensible Nutzerdaten wie Facebook-Namen ungeschützt im Netz gespeichert haben. Das Netzwerk erklärte in einer ersten Reaktion, dass es für App-Entwickler verboten sei, Daten aus der Plattform ungeschützt zu speichern.
Man stehe mit Amazon in Kontakt, um die betreffende Datenbank aus dem Internet zu entfernen. Weiterhin wolle man mit Entwicklern weiter am Datenschutz arbeiten. Der erneute Datenskandal dürfte die Debatte um die Vertrauenswürdigkeit des Netzwerkes weiter anstacheln.
-
Neuigkeitenvor 1 Woche
Apple: iPadOS 26 mit neuem Multitasking
-
Neuigkeitenvor 1 Woche
WWDC25: Apple-Event wohl ohne neue Hardware
-
Neuigkeitenvor 1 Woche
Apple: iPhone 17 Air mit ProMotion-Display
-
Neuigkeitenvor 2 Wochen
WhatsApp Nutzernamen vergeben – so geht das richtig!
-
Neuigkeitenvor 2 Wochen
A1 Austrian Esports Festival: 25.000 Besucher erwartet
-
Neuigkeitenvor 2 Wochen
Apple: visionOS 26 mit Unterstützung für Controller
-
Neuigkeitenvor 2 Wochen
Apple: Namen und Nummern sorgen für Verwirrung
-
Neuigkeitenvor 2 Wochen
Apple: Self-Service-Reparatur jetzt auch für iPads