Neuigkeiten
Advanced Driver Assistance
Mercedes und LG sind eine Partnerschaft im Bereich der Kamerasysteme für Fahrzeuge eingegangen. Die Unternehmen wollen nun gemeinsam intelligente Kameras für selbstständig fahrende Fahrzeuge entwickeln. Die Kameras dienen der Erfassung der Umgebung, können jedoch auch den Fahrer beobachten. Mercedes wird Teile der 6D Vision Technologie in die Partnerschaft einbringen, wogegen LG Komponenten aus den Bereich Home Entertainment einfließen lassen wird.
Zurzeit bietet die ADAS-Technologien (Advanced Driver Assistance System) die folgenden Komponenten: Kameras für automatisches Bremsen, den Fahrspurassistent, die Erkennung von Verkehrszeichen, den Schutz von Fußgängern und Radfahrern sowie die Fernlichtautomatik. Weiterhin können Monitoring-Systeme für den Fahrer dessen Verfassung sowie Aufmerksamkeit erfassen. ADAS kann noch wesentlich mehr.
Optional verfügbare Surround-View-Systeme unterstützen mit einer Rundum-Darstellung den Autofahrer beim Einparken und bei Hindernissen. Wie wir berichteten, arbeitet Google an vergleichbaren System und hat unlängst die zweite Version seines autonom fahrenden Autos vorgestellt.
-
Neuigkeitenvor 16 Stunden
Spotify: Höhere Preise für 2026 zeichnen sich ab
-
Neuigkeitenvor 20 Stunden
Apple: Erster alternativer App Store streicht die Segel
-
Neuigkeitenvor 1 Tag
Lufthansa: Nutzung von Powerbanks an Bord verboten
-
Neuigkeitenvor 1 Tag
xAI: Chatbot Grok verabschiedet sich von KI-Nacktbildern
-
Neuigkeitenvor 2 Tagen
Sileme: Notfall-App erobert die App Store-Charts
-
Neuigkeitenvor 2 Tagen
Apple: KI-basierte Siri powered by Google Gemini
-
Neuigkeitenvor 2 Tagen
Apple: 36 Airlines unterstützen AirTag-Gepäck-Ortung
-
Neuigkeitenvor 2 Tagen
Starlink: Lufthansa setzt künftig auf Elon Musk