Neuigkeiten
Luftqualität: Die beste Warn-App bei dicker Luft über Deutschland
Die östlichen Länder der EU verpesten mal wieder die Luft über Deustchland. Die Luftqualität-App informiert über die Gefahren.
INHALTSVERZEICHNIS
Luftqualität: Bei der App vom Umweltbundesamt (UBA) ist der Name Programm – die iOS iPhone App informiert über aktuelle Gefahren. Die östlichen EU-Länder sind wieder einmal für dicke Luft über Deutschland verantwortlich: Schadstoff-Schwaden aus 14 polnischen und 10 tschechischen Kohle-Kraftwerken im Zusammenspiel mit zehntausenden privaten Kohle-Heizungen verpesten zurzeit die Luft in Berlin, Dresden und anderen Städten.
Als Folge ist die Luftqualität denkbar schlecht, was der unheilvollen Kombination aus Kälte und Inversionswetterlage geschuldet ist. Die BILD ist sogar der Meinung, dass Winde in den kommenden Wochen weiter dreckige Luft nach Deutschland pusten werden. Da Luftqualität App kann daran zwar nichts ändern, informiert dafür aber immerhin zuverlässig anhand stündlich erfasster Daten.
Die beste Luftqualität-App gegen dicke Luft
Die Gefahrenlage in den deutschen Metropolen ist zurzeit alarmierend hoch: In Berlin betrug die Feinstaub-Konzentration (PM 2,5) am Sonntag 140 Mikrogramm pro Kubikmeter. Dabei soll mehr als die Hälfte des Feinstaubs in der Luft aus Polen stammen. Die Hauptstadt ist allerdings nur ein Beispiel von vielen, deutsche Städte überschreiten derzeit massenhaft die höchste WHO-Warnstufe von 15 Mikrogramm pro Kubikmeter. Dresden meldet 123, Leipzig 152, Erfurt 150 und Frankfurt an der Oder 153.
Die Verursacher sind ebenfalls bekannt: In Dresden kamen 21 Prozent der schlechten Luft als Polen und ebenfalls 21 Prozent aus Tschechien, dazu jeweils 8 Prozent aus Rumänien, Ungarn und Serbien. Die Zahlen zeigen eine enorme Luftverschmutzung, zu der sich eine extrem tückische Wetterlage gesellt: Ost- und Südostwinde schaufeln die giftige Luft seit einigen Tagen förmlich nach Deutschland.
Aktuelle Daten von über 400 Messstationen
Das Umweltbundesamt sammelt in der mobilen App die Daten von über 400 Luftmessstationen aus ganz Deutschland. Derart erhalten Nutzer nicht nur Informationen über den Luftqualitätsindex, sondern sie können zudem die Verteilung verschiedener Schadstoffe in der Luft abfragen. Zusätzlich verdeutlichen interessante Statistiken unter anderem den Einfluss des Berufsverkehrs auf die Luftqualität.
Ein Highlight ist die Benachrichtigungs-Funktion: Anwender können sich per Push-Mitteilung informieren lassen, wenn sich die Luftqualität in der Umgebung verschlechtert. Der Download im App Store von Apple ist kostenlos, die Installation auf iPhones mit iOS 15.0 oder neuer möglich.
Quellenangabe: AppGamers
-
Neuigkeitenvor 16 Stunden
YouTube: Maßnahmen gegen KI-Inhalte angekündigt
-
Neuigkeitenvor 1 Tag
Apple: iPhone 18 wohl mit extrem hellen Display
-
Neuigkeitenvor 2 Tagen
Apple: App Store zeigt ab März 2026 mehr Werbung an
-
Neuigkeitenvor 2 Tagen
Apple: Gerüchte um KI-Pin in AirTag-Größe
-
Neuigkeitenvor 2 Tagen
Threads: Meta setzt zur Finanzierung auf Werbung
-
Neuigkeitenvor 3 Tagen
Apple: Siri wird unter iOS 27 zu einem KI-Chatbot
-
Neuigkeitenvor 3 Tagen
Apple: AirTags reduzieren Anzahl von verlorenem Gepäck
-
Neuigkeitenvor 4 Tagen
Spotify: Einfacher Wechsel zwischen Hörbuch und Buch