Twitter: Tweets von Politikern mit Kennzeichnung

Twitter greift durch - Donald Trump reagiert recht unwirsch.

0x
GETEILT
Pinterest

Twitter will Hassnachrichten künftig zensieren. Dazu sollen Nutzer mit mehr als 100.000 Followern besonders dann stärker kontrolliert werden, wenn sie öffentliche Ämter ausüben. Wie das US-Unternehmen laut Zeit Online in seinem Firmenblog mitteilt, wird damit eine Kennzeichnung für regelwidrige Politiker-Tweets eingeführt.

Während entsprechende Tweets in der Vergangenheit stehen gelassen wurden, wenn dies im öffentlichen Interesse sei, würden sie nun nicht mehr direkt angezeigt werden, sondern von einer Kennzeichnung überdeckt, die ein auf Regelverletzung hinweise. Nutzerinnen und Nutzer müssten ein weiteres Mal auf den Bildschirm tippen (oder mit der Maus auf den Hinweis klicken), um die eigentliche Nachricht sehen zu können.

Twitter greift durch – Donald Trump reagiert unwirsch

Entsprechende Tweets sollen zudem künftig weitaus weniger prominent verbreitet und nicht mehr per Push-Nachricht empfohlen werden. Wie das US-Unternehmen weiterhin erklärt, gilt die neue Regelung für verifizierte Accounts mit mehr als 100.000 Followerinnen und Followern, die Vertretern von Regierungen oder Personen in öffentlichen Ämtern gehören. Allerdings gehe man davon aus, dass die Neuregelung nur wenige Nachrichten betreffen werden.

Die Regeln untersagen unter anderem „Aussagen, die den Wunsch oder die Hoffnung zum Ausdruck bringen, dass jemand körperlichen Schaden erleidet“. Auch die Manipulation oder Beeinträchtigung von Wahlen ist untersagt. US-Präsident Donald Trump hatte Twitter erst vor wenigen Tagen vorgeworfen, Nutzer daran zu hindern, ihm zu folgen. Dies mache es ihm „sehr schwer“, seine Botschaften zu verbreiten. Das Verhalten des Kurznachrichtendienstes bezeichnete er als „einfach fürchterlich“.

PS: Bist Du bei Facebook? Dann werde Fan unserer Facebook-Seite

Apple
TIPP

News aus der mobilen Welt

News, Fakten und Gerüchte: Mit dem folgenden Link bekommst Du jeden Tag kostenlose News | Lesen
avatar
  Abonnieren  
Benachrichtige mich zu: