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Gute Zeiten für Apple
Goldene Zeiten stehen Apple ins Haus, so sagt Goldman Sachs voraus. Laut einer Studie wird dies zu Lasten von Google und Microsoft gehen.
Goldene Zeiten stehen Apple ins Haus, wenn es nach Goldman Sachs geht. Die haben nämlich eine 75-seitige Studie veröffentlicht, nach der es vor allem Google und Microsoft sein werden, die mit dem erfolgreichen Wettbewerber Apple zu ringen haben. Wie CNet berichtet, analysiert Goldman Sachs unter anderem, dass es für Apple als Plattform recht rosig aussieht in Zukunft. Als „well positioned“, also gut positioniert, werden die Plattformen von Apple, Facebook und Samsung bewertet. Bei Amazon sind die Analysten schon nicht mehr ganz so entschieden, und Google und Micrsoft – nunja, die haben da Herausforderungen zu bewältigen.
Einen Rückgang prognostiziert Goldman Sachs bei Googles Anteil am Tablet-Markt: Von 33 Prozent in diesem Jahr werde der Anteil im kommenden Jahr auf nur noch 21 Prozent sinken. Einen – wenn auch minimalen – Rückgang erwartet die Studie für den Marktanteil der Android-Smartphone. Hier gehe es um zwei Prozent von 55 Prozent in 2012 auf 53 in 2013 zurück. Google Rolle werde in Zukunft sein, die bisherige Position im digitalen Business zu halten versuchen.
Einen massiven Niedergang in den vergangenen zehn Jahren hat Microsoft erleben müssen. Von einem 93-Prozent-Anteil am Computing-Markt im Jahr 2000 ging es zurück auf einen Anteil von etwa 20 Prozent in diesem Jahr. Geschuldet ist dies dem Aufkommen von mobilen Devices, bei denen Microsoft lediglich eine Nebenrolle spielt.
Für die Analysten von Goldman Sachs ist vor allem eines klar: Apple wird kaum zu stoppen sein. Und ein Hauptgrund dafür ist die Treue der Kunden zum Ökosystem des Unternehmens aus Cuptertino. Wer iOS und die Apps aus dem Apple Store nutzt, ist eher gewillt, auch weitere Geräte aus dem Apple-Universum zu kaufen.
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