Neuigkeiten
Retro Pod: Apple entfernt virale iPod-App aus App Store
Apple hat Kopie des klassischen iPod aus App Store entfernt.
Retro Pod: Apple hat die Softwarekopie des klassischen iPod aus dem App Store entfernt. Gründe werden nicht genannt – dürften aber auf der Hand liegen. Retro Pod macht im Grunde genommen nicht anderes als die Rewound-App von Entwickler Louis Anslow, die auf modernen iPhone die Musiksteuerung über ein klassisches iPod Classic-Design ermöglichte.
Die App konnte mehr als 150.000 Downloads erzielen, Anslow wurde allerdings von der App Store-Redaktion wegen Verstößen gegen die In-App-Kauf-Regeln verwarnt. Letztlich wurde die App komplett gelöscht, da es sich um eine „Nachahmung eines Apple-Produkts“ gehandelt habe.
Retro Pod-App wird von Apple entfernt
Retro Pod dürfte nun selbiges passiert sein. Die App ermöglichte die Steuerung von Musik von Spotify in einem klassischen iPod Classic-Design. Videos von der App können nach wie vor auf TikTok oder YouTube angeschaut werden. Als Bonus bot die App haptisches Feedback beim Scrollen. Retro Pod wurde in kurzer Zeit mehr als 440.000 Mal heruntergeladen, nun ist die App allerdings aus dem Software-Shop des iPhone-Herstellers verschwunden.
Die genauen Gründe sind unklar, offizielle Stellungnahmen gibt es bislang nicht. Die Webseite iPod.js bietet eine Web-Version der App, allerdings mit Einschränkungen bei der Bedienung. Laut Entwickler Tanner Villarete soll die Internetseite allein in der letzten Woche etwa 1,2 Millionen Nutzer gehabt haben.
-
Neuigkeitenvor 11 Stunden
Starlink: Lufthansa setzt künftig auf Elon Musk
-
Neuigkeitenvor 1 Tag
Apple: Food-Logging macht Garmin Konkurrenz
-
Neuigkeitenvor 1 Tag
Blitzer-Apps: Bundesländer fordern ein totales Verbot
-
Neuigkeitenvor 1 Tag
Apple: iOS 26.3 Beta 2 für Entwickler freigegeben
-
Neuigkeitenvor 1 Tag
Apple: Services-Sparte erklimmt neue Rekordwerte
-
Neuigkeitenvor 2 Tagen
Apple Watch: AliveCor verliert erneut vor US-Gericht
-
Neuigkeitenvor 2 Tagen
Apple: iOS 27.4 bringt neue Emojis aufs iPhones
-
Neuigkeitenvor 3 Tagen
Spotify: KI-Musik könnte zur Gefahr werden