Microsoft: Skype-Gespräche wurden belauscht

Skype: Auch Microsoft lässt Gespräche abhören.

0x
GETEILT
Pinterest

Mitarbeiter von Microsoft sollen laut Medien Gespräche von Skype und Cortana abgehört und analysiert haben. Damit hat nun auch das derzeit wertvollste Unternehmen einen ausgewachsenen Datenskandal. Die letzten Wochen waren von Skandalen rund um das Abhören und Auswerten von Sprachassistenten gezeichnet.

Google lenkte erst auf Druck der Hamburger Datenschutzbehörde ein, Apple erklärte umgehend den völligen Verzicht auf Siri-Auswertungen und Amazon lässt Alexa-Aufzeichnungen am Küchentisch in Polen belauschen. Nun also auch Microsoft – und das ziemlich heftig.

Microsoft lässt Skype abhören

Software-Gigant Microsoft musste einräumen, dass Gespräche von Nutzern des Messengers Skype und der Sprachassistentin Cortana von Mitarbeitern ausgewertet werden. Dies diene der Verbesserung der Spracherkennung und Diensten wie Suche, Sprachbefehle und Übersetzungen. In den Nutzungsbedingungen von Skype werde ausdrücklich darauf hingewiesen, dass Gespräche zu Zwecken der Qualitätssteigerung analysiert würden.

Nicht ausdrücklich erwähnt wird dabei allerdings der Sachverhalt, dass die Auswertungen auch von menschlichen Mitarbeitern vorgenommen werden. Microsoft erklärt in einer Stellungnahme, dass alles transparent und mit dem Einverständnis der Nutzer ablaufen würde.

Persönliche Gespräche analysiert

Der US-Konzern achte auf die Privatsphäre der Nutzer und würde die Daten daher nur derart weitergeben, dass keine Rückschlüsse auf die Person möglich seien. Das Online-Magazin VICA hatte zuvor berichtet, dass Mitarbeiter von Microsoft auch Gespräche mit persönlichen Themen wie Beziehungen und Gesundheit auswerten würden.

Dem US-Portal sollen Dokumente, Bildschirmkopien und Audiodaten vorliegen, die belegen, dass bei Skype menschliche Mitarbeiter Gesprächsausschnitte analysieren. Ob Microsoft vergleichbar mit Apple oder Google einlenkt und diese Praktiken künftig abstellt, bleibt abzuwarten.

PS: Bist Du bei Facebook? Dann folge uns!

Apple
TIPP

Nachrichten

Mit dem folgenden Link erhalten unsere Leserinnen und Leser jeden Tag kostenlose News | Lesen
avatar
  Abonnieren  
Benachrichtige mich zu: