Neuigkeiten
iPhone gegen SMS am Steuer
Apple iPhone blockiert Systemfunktionen, wenn der Anwender Auto fährt. Klingt futuristisch, ist es aber nicht und soll der Sicherheit dienen. Als Beispiel sei das Schreiben von Mitteilungen während der Autofahrt genannt. Das amerikanische Patentamt hat heute einen entsprechenden Patentantrag von Apple genehmigt. Das Patent beschreibt, wie das iPhone ermitteln kann, ob sich der Nutzer im Auto befindet. Entweder per GPS und Berechnung der Geschwindigkeit oder aber vom Auto selbst.
CarPlay ist dafür geeignet. Auch soll das Smartphone mittels Sensoren unterscheiden können, ob es sich bei dem Anwender um den Fahrer oder um den Beifahrer handelt. Laut einer von Heise veröffentlichten Studie, passieren 10 Prozent aller Unfälle, weil der Fahrer abgelenkt ist. Durch Navi, Radio oder halt Smartphones.
Das nun genehmigte Patent stammt aus dem Jahr 2008. Interessant zu sehen, wie lange sich Apple bereits mit der Thematik beschäftigt. Bleibt zu hoffen, dass entsprechende Technologie auch auf den Markt kommt.
-
Neuigkeitenvor 4 Tagen
Disney+: Reduzierte Bildqualität könnte zu Rückerstattung führen
-
Neuigkeitenvor 5 Tagen
Apple: Jubiläumsfeier mit Alicia Keys zum 50. Geburtstag
-
Neuigkeitenvor 6 Tagen
WhatsApp: Gericht verbietet Weitergabe von Daten an Meta
-
Neuigkeitenvor 7 Tagen
Apple: Pencil Pro und Pencil USB-C wieder im Angebot
-
Neuigkeitenvor 1 Woche
E-Zigaretten: Bundesgerichtshof stärkt den Jugendschutz
-
Neuigkeitenvor 1 Woche
Fortnite: Epic Games will mehr Geld für V-Bucks
-
Neuigkeitenvor 1 Woche
Apple: iOS 26.4 mit weiteren Änderungen
-
Neuigkeitenvor 1 Woche
Meta: Facebook und WhatsApp mit KI-Schutz vor Scam