Neuigkeiten
TheQuickShot II: Rückkehr der Joystick-Legende
Retro Games Ltd. und Plaion Replai haben gemeinsam eine Neuauflage eines ikonischen Joysticks der 1980er-Jahre vorgestellt.
INHALTSVERZEICHNIS
TheQuickShot II: Retro Games Ltd. und Plaion Replai haben gemeinsam eine Neuauflage eines ikonischen Joysticks der 1980er-Jahre vorgestellt. Der Quickshot genießt unter Retro-Gamern quasi einen legendären Ruf, hat er wie kaum ein anderer das Bild der frühen Heimcomputerspiele geprägt. Die Neuauflage folgt dem ikonischen Design des Originals: Der Joystick bietet einen Griff gleich einem Steuerknüppel, rote Feuerknöpfe und Saugnäpfe an der Unterseite.
Unter der kultigen Haube verbirgt sich allerdings moderne Technik in Form eines 1,8 Meter langen USB-A-Kabels, das Plug-and-Play-Unterstützung für die hauseigenen Retrokonsolen sowie moderne Systeme bietet. Der ursprüngliche 9-Pin-Anschluss ist nicht mehr vorhanden.
TheQuickShot II als Neuauflage der Ikone vorgestellt
Das neue Modell verfügt neben den beiden klassischen Feuerknöpfen auch über sechs zusätzliche Funktionstasten. Spieler können den Joystick daher nicht nur für Emulatoren, sondern auch als Gamepad für moderne Game nutzen. Der Schnellfeuer-Schalter war bei dem Original das Verkaufsargument schlechthin und wurde daher ebenfalls übernommen.
Retro Games Ltd. betont, dass der neue Stick mit einem schwebenden Kugelgelenk für möglichst flüssige Acht-Wege-Bewegungen ausgestattet wurde. Zudem soll eine speziell entwickelte Mikroschalterkonstruktion für mehr Präzision sorgen. „TheQuickShot II“ ist ab sofort erhältlich und kostet knapp 35 Euro. Der Hersteller Retro Games Ltd. dürfte den meisten Retro-Fans vor allem für seine Neuauflagen von ikonischer Hardware wie The C64 Mini und Amiga 500 bekannt sein.
Retro-Joystick im 1980er-Jahre-Gewand kostet 35 Euro
Der originale Quickshot kam Anfang der 1980er-Jahre auf den Markt und zählte schnell zu einem der meistverbreiteten Joysticks seiner Zeit. Einzig der Competition Pro von Hersteller Kempston Micro Electronics konnte sich mit seinen unverwüstlichen Mikroschaltern einen vergleichbaren Ruf erarbeiten. Der Quickshot wurde ursprünglich von Spectravideo als Zubehörprodukt für 8-Bit-Heimcomputer wie Commodore 64, ZX Spectrum und Amstrad CPC entwickelt.
Das Design des Joysticks mit seinem überdimensionalen Steuerknüppel in Kombination mit seiner damals seltenen Autofeuer-Funktion brachte im schnell eine Vielzahl treuer Fans ein. Mit über 40 Millionen verkauften Einheiten weltweit wurde die Quickshot-Serie zu einem der erfolgreichsten Joysticks aller Zeiten. Einen Schwachpunkt hatte der Stick aber doch: Um die Langlebigkeit war es nicht allzu gut bestellt.
Quellenangabe: Heise
-
Neuigkeitenvor 1 Tag
Apple: iPhone 16 ist das meistverkaufte Smartphone 2025
-
Neuigkeitenvor 2 Tagen
Spotify: Neue Gruppenchats als Community für Fans
-
Neuigkeitenvor 2 Tagen
Shein: Umwelthilfe erzwingt Wahrheit bezüglich Klimaversprechen
-
Neuigkeitenvor 2 Tagen
Apple: KI-Nackt-Apps überschwemmen den App Store
-
Neuigkeitenvor 2 Tagen
Apple: Rekordquartal dank starker iPhone-Nachfrage
-
Neuigkeitenvor 3 Tagen
Apple: 2 Milliarden US-Dollar für KI-Start-up Q.AI
-
Neuigkeitenvor 3 Tagen
Apple: iOS 26.2.1 für neue AirTags veröffentlicht
-
Neuigkeitenvor 3 Tagen
Google AI Plus: Günstiges KI-Abo startet in Deutschland