Neuigkeiten
Gaming: 55 Prozent aller Gamer bevorzugen Singleplayer
Viele Spieler haben schlicht und ergreifend keine Lust auf gemeinsame Gaming-Abenteuer.
Gaming: Einsamer Wolf oder doch eher Herdentier? Die Marktforscher von Midia haben sich mit dem Spielverhalten von Gamern beschäftigt – und dabei eventuell auch herausgefunden, warum einige Spiele-Studios in letzter Zeit eine Bruchlandung hinlegen. Wie Golem berichtet, zeigt die Erhebung einen der Gründe, warum auch opulent produzierte Multiplayer-Gamer keine Erfolgsgaranten sind: Viele Spieler haben schlicht und ergreifend keine Lust auf gemeinsame Abenteuer und bevorzugen daher Singleplayer.
Midia will konkret herausgefunden haben, dass es 53 Prozent der Spieler seien, die sich lieber alleine ihre Zeit vertreiben. Der Anteil nimmt mit abnehmendem Alter immer weiter ab, bis er bei den ganz jungen Gamern kippt: Spieler zwischen 16 und 24 Jahre bevorzugen Player-versus-Player-Modi (PvP), also Kämpfe mit und vor allem gegen andere Gamer.
Studie zum Gaming mit interessanten Ergebnissen
Die Midia-Studie kam zudem zu dem Ergebnis, dass PvP definitiv beliebter als PvE oder Koop ist. Das soll für alle Altersgruppen gelten. Das sei laut Golem zumindest im Hinblick auf Concord erstaunlich, schließlich hatte der Shooter einen klaren Fokus auf PvP – anders als das ebenfalls von Sony stammende, enorm erfolgreiche Helldivers 2, das klar auf PvE setzt. Die Gründe für die Vorliebe für Singleplayer und die auffälligen Unterschiede konnten die Marktforscher nicht benennen.
Es kann allerdings spekuliert werden, dass ältere Gamer stärker eher in Familie und Beruf eingespannt sind, und Multiplayer-Games kommen bekanntlich mit einem enorm hoher Zeitaufwand. Midia hat auf Grundlage der Studienergebnisse auch einen Tipp für Spiele-Studios: Anstatt den Konkurrenzkampf im Bereich Multiplayer zu suchen , sollten sie zu dem „zurückkehren, was immer funktioniert hat: Singeplayerspiele.“
Quellenangabe: Golem
-
Neuigkeitenvor 1 Tag
Nintendo: Switch 2 vor Preiserhöhung für 469,99 Euro kaufen
-
Neuigkeitenvor 2 Tagen
Think First: Social-Media bewusst nutzen und gesund bleiben
-
Neuigkeitenvor 2 Tagen
Bahnsparer: iOS- und Android-Release Anfang September 2026
-
Neuigkeitenvor 2 Tagen
Meta: Facebook-Konzern zahlt 16,7 Milliarden US-Dollar Strafe
-
Neuigkeitenvor 2 Tagen
Pawtrify: Wie aus Watrify eine Hundekarte mit Giftköder-Radar wurde
-
Neuigkeitenvor 2 Tagen
Gamescom: Vertreter der AfD auf Computerspiel-Messe nicht willkommen
-
Neuigkeitenvor 3 Tagen
REWE: Lebensmittel über bekannte Liefer-Apps bestellen
-
Neuigkeitenvor 3 Tagen
Apple: iPhone 18 Pro und iPhone Ultra Event angekündigt