Neuigkeiten
Einheitsstecker für Handys
Einheitsstecker Ab 2017 müssen Nokia, Sony Ericsson, Apple, Motorola und Samsung einheitliche Ladesysteme für ihre Devices produzieren.
Eigentlich hatten sich die Parlamentarier der EU schon 2009 auf einheitliche Ladegeräte für Handys und Co. geeinigt. Doch wie immer in der Politik dauerte der Beschlussvorgang etwas länger, als geplant. Doch jetzt ist es durch. Ab 2017 müssen Nokia, Sony, Apple, Motorola und Samsung sowie andere einheitliche Ladesysteme für ihre Devices produzieren.
Das soll der Umwelt Tausende Tonnen Elektroschrott ersparen. Einer freiwilligen Vereinheitlichung waren die Hersteller bisher aus dem Weg gegangen. Per Gesetz sind sie nun gezwungen, innerhalb von drei Jahren ein Einheitsstecker zu entwickeln. Das zieht große Probleme nach sich. In der Praxis funktioniert das nur auf reiner Steckerseite. Denn elektrisch sind die meisten Universalladegeräte unterschiedlich, da der USB-Standard für viele Geräte mit den 2,5 Watt nicht ausreicht, um die Geräte schnell aufzuladen.
Die meisten Hersteller verwenden deshalb proprietäre Techniken, um mehr Strom über das Kabel zu schicken. Einige Ladegeräte, vor allem für größere Handys, erreichen Werte um die 10 Watt und verletzen den Standard. Wer ein nicht angepasstes Handy damit auflädt, bekommt nur Werte um die 2,5 Watt. Mal schauen, was sich die Ingenieure so ausdenken werden, um das Stecker-Wirrwarr zu entflechten.
-
Neuigkeitenvor 2 Tagen
Apple: Neuer Umsatzrekord dank iPhones und Dienstleistungen
-
Neuigkeitenvor 2 Tagen
Chromagraph Camera: Rian Johnson stellt Foto-App vor
-
Neuigkeitenvor 3 Tagen
Bundesregierung: Apple warnt vor Angriffen auf iPhones
-
Neuigkeitenvor 3 Tagen
WhatsApp: Neue Funktionen für Gruppenchats vorgestellt
-
Neuigkeitenvor 3 Tagen
Apple: iOS 27.2 bringt Altersprüfung per Selfie ins Spiel
-
Neuigkeitenvor 4 Tagen
Warum Mobilfunkanbieter die Plastikkarte loswerden wollen
-
Neuigkeitenvor 4 Tagen
MoneyCoach: Version 14.0 hat neue Wallet und KI an Bord
-
Neuigkeitenvor 6 Tagen
Smarte Stromspeicher: Die Software macht den Unterschied
Boris Raczynski
14.03.2014 at 09:22
@Gus: Vielen Dank für den Hinweis.
Snacky
14.03.2014 at 07:28
Na endlich, das war ja auch überfällig. Endlich mal ein gutes Gesetz von der EU!
Gus
14.03.2014 at 00:43
Sony-Ericsson gibt’s nicht mehr. Das ist jetzt nur Sony ohne Ericsson.