Neuigkeiten
Apple: Einfacher Wechsel zwischen Android und iPhone
Der iPhone-Hersteller will gemeinsam mit Google den Gerätewechsel zwischen Android und iPhone künftig deutlich einfacher gestalten.
Apple: Der iPhone-Hersteller will gemeinsam mit Google den Gerätewechsel zwischen Android und iPhone künftig deutlich einfacher gestalten. Google hat laut einem Bericht von 9to5Google bereits im aktuellen Android Canary 2512 allerlei Vorarbeit geleistet, damit der Umzug zwischen den Smartphones mit ihren unterschiedlichen Betriebssystemen in Zukunft wesentlich leichter über die Bühne geht.
Die Hersteller planen dazu offenbar, dass sich Daten direkt im Einrichtungsassistenten eines neuen Geräts übertragen lassen und zwar unabhängig davon, ob auf Android oder iOS gewechselt wird. Die Nutzer sollen somit direkt bei dem ersten Start zur Tat schreiten können, ohne dabei Apps von Drittanbietern verwenden zu müssen.
Einfacher Wechsel zwischen Android und Apple iPhone
Google macht mit Canary-Build 2512 (ZP11.251121.010) für die Pixel-Modelle den Anfang. Apple wiederum könnte die neue Softwaretechnik in einer der kommenden Beta-Versionen von iOS 26 integrieren. Beide Unternehmen wollen den Funktionsumfang vor dem offiziellen Start noch weiter ausbauen. So sollen Nutzer in der Lage sein, neben Kontakten und Fotos auch eine Vielzahl weiteren Datentypen zu übertragen.
Ein konkretes Datum für die offizielle Verfügbarkeit des optimierten Gerätewechsels liegen bislang nicht vor. Die Umsetzung für Android dürfte wie bekannt von den Herstellern und den entsprechenden Modellen abhängen. Apple-Nutzer könnten hierbei also im Vorteil sein.
Quellenangabe: Caschys Blog
-
Neuigkeitenvor 10 Stunden
Apple: App Store zeigt ab März 2026 mehr Werbung an
-
Neuigkeitenvor 1 Tag
Apple: Gerüchte um KI-Pin in AirTag-Größe
-
Neuigkeitenvor 1 Tag
Threads: Meta setzt zur Finanzierung auf Werbung
-
Neuigkeitenvor 1 Tag
Apple: Siri wird unter iOS 27 zu einem KI-Chatbot
-
Neuigkeitenvor 2 Tagen
Apple: AirTags reduzieren Anzahl von verlorenem Gepäck
-
Neuigkeitenvor 2 Tagen
Spotify: Einfacher Wechsel zwischen Hörbuch und Buch
-
Neuigkeitenvor 3 Tagen
Threads: Meta-Dienst hat erstmals mehr Nutzer als X
-
Neuigkeitenvor 3 Tagen
WhatsApp: Gruppenanrufe für Browser angekündigt