Startseite»Mobile News»Diese Spiele haben ihre Branche revolutioniert

Diese Spiele haben ihre Branche revolutioniert

Einige Spiele definieren ihre Branche neu - wir zeigen Beispiele.

2
Shares
Pinterest Google+

Jährlich kommen Unmengen an neuen Games auf den Markt. Manche sind gut, manche sind schlecht, doch nur wenige formen die Branche langfristig und sorgen für neue Standards in der Spieleentwicklung. Wir haben einige der Games für euch zusammengestellt, die den Markt revolutioniert haben und mit einer enormen Menge an Spielern belohnt wurden!

Heavy Rain: Aktiver interaktiver Film

Heavy Rain

Als der Trailer und der Teaser des Spiels Heavy Rain erschienen, staunten die Zuseher. Das Spiel wurde als interaktiver Film bezeichnet, bei dem Spieler wichtige Entscheidungen im Spielverlauf treffen konnten. In einem Kriminalfall mussten die richtigen Zeugen vernommen und die richtigen Taten vollzogen werden, um ein entführtes Kind wiederzufinden.

Abgesehen von der starken Story und den unzähligen Geschichtssträngen setzten die Macher von Heavy Rain auf Motion-Capture-Technik. Dabei wurden alle Figuren im Spiel von Schauspielern mit speziellen Kameras gespielt, um die perfekte Mimik zu ermöglichen. Die Figuren sind dadurch extrem ausdrucksstark und man entdeckt immer wieder bekannte Gesichter aus Film und Fernsehen. Nach Heavy Rain wurde diese Technik auch bei den Spielen L.A. Noire, The Last of Us und vielen anderen verwendet.

Minecraft: Craften wird zum Massenphänomen

Minecraft

Als das Sandbox-Game Minecraft erschien, dachten die Entwickler wohl kaum, dass damit ein weltweites Massenphänomen ausgelöst erden würde. Millionenfach wurde das Block-Abenteuer auf YouTube gezeigt und die Blogs wimmelten nur von Reviews. In kürzester Zeit wurde das Spiel, bei dem verschiedenste Materialen in Blockform platziert werden können um Häuser und anderen Bauten zu errichten, zu einem der meistgespielten Online-Games aller Zeiten.

Die simple Herangehensweise der Entwickler ist der Clou des Ganzen. Ohne schicke Grafiken, ohne große Story, aber mit jeder Menge Freiheit haben sich die kleinen Blockfiguren in die Herzen der Spieler gebaut. Das grenzenlose Land, das im Stil von digitalem Lego alle Möglichkeiten der Welt bietet, ist genau wonach viele Gamer gesucht haben.

World of Warcraft: Revolution des Online-Gamings

World of Warcraft

Als das erste World of Warcraft 2004 erschien, waren MMORPGs noch deutlich weniger verbreitet als heute. Spieler aus allen Altersstufen waren von der magischen Welt fasziniert und wollten sich als eine der verschiedenen Fantasiefiguren ins Getümmel stürzen. Neben einer offenen Map und unzähligen Quests, waren vor allem die Optik und die Story ein großer Faktor für den Erfolg der Spielreihe. Als interaktive Fortsetzung des Universums aus der beliebten Warcraft-Reihe, welche zu der Zeit noch als Strategiespiel bekannt war, konnte das Spiel schon vor Veröffentlichung viele Fans vorzeigen.

Die aufwendige Gestaltung der Figuren, ihrer Kleider, Waffen und Ausrüstung, sowie die fantasievolle Umgebung sind es, die das Fantasy-Genre so besonders machen. Schon bei der Filmreihe Herr der Ringe, die wenige Jahre vor World of Warcraft erschienen, konnte man dieses Phänomen betrachten. Nach dem großen Erfolg von World of Warcraft, bei dem sich das Spiel sogar einen Eintrag im Guinness Buch der Rekord sichern konnte, sprangen unzählige Entwickler auf den MMORPG-Zug auf. Und auch im Fantasy-Bereich erschienen unzählige Games wie die Spielreihe The Witcher und Skyrim.

Ganz unterschiedliche Arten von Spielen nutzen die Popularität der magischen Figuren heute in ihren Games. Selbst das Duelz Casino zieht Spieler mit Hilfe von zauberhaften Magiern an Land und revolutioniert seine eigene Branche durch einen PvP-Faktor, welcher auch in WoW ursprünglich gepriesen und in der neuesten Erweiterung komplett in den Mittelpunkt gestellt wurde. World of Warcraft macht es vor und die Industrie folgt seinem Beispiel.

Nur wenige Spiele haben die Spielebranche maßgeblich beeinflusst. Doch Games wie Minecraft und Heavy Rain haben durch ihren enormen Erfolg die Blicke der Entwickler auf sich gezogen und einen bleibenden Eindruck hinterlassen. Und das ist wohlverdient!

PS: Bist Du bei Facebook? Dann werde Fan unserer Fan-Seite

Apple
TIPP

News aus der mobilen Welt

News, Fakten und Gerüchte: Mit dem folgenden Link bekommst Du jeden Tag kostenlose News | Lesen
avatar
  Abonnieren  
Benachrichtige mich zu:
Vorheriger Beitrag

Oddworld Strangers Wrath für kleines Geld

Nächster Beitrag

Apple Watch 4 EGK Funktion in Deutschland