Neuigkeiten
Apple: Sicherheitslücke bei Walkie-Talkie
Sicherheit: Apple schaltet Walkie-Talkie kurzzeitig ab.
Apple musste die Walkie-Talkie-Funktion der Apple Watch deaktivieren. Grund für die Maßnahme ist offenbar eine Sicherheitslücke, die es potentiellen Angreifern erlaubt, Gespräche abzuhören. Der iPhone-Hersteller hatte die Funktion erst im Herbst 2019 gemeinsam mit verbesserten Siri-Features und Aktivitätswettbewerben mit watchOS 5 vorgestellt.
Wie bei klassischen Funkgeräten können mit dem Walkie-Talkie der Smartwatch kurze Sprachnachrichten versendet werden. Der Hersteller musste die Funktion nun deaktivieren. Die Deaktivierung betrifft alle Nutzer und ist nicht abhängig von dem Modell.
Walkie-Talkie von Apple Watch abgeschaltet
Eine Sicherheitslücke könnte potentiellen Angreifern die Möglichkeit geben, versendete Sprachnachrichten abzuhören. Aktuell soll es keinerlei Hinweise darauf geben, dass der Fehler bereits ausgenutzt wurde. Apple betont, dass es sich bei der Abschaltung des Dienstes um eine reine Vorsichtsmaßnahme handeln würde.
Das US-Unternehmen hat sich öffentlich für den Ausfall entschuldigt und meldet, mit Hochdruck an einer Behebung des Fehlers zu arbeiten. Der Hersteller hat eine Status-Webseite eingerichtet, auf der interessierte Nutzerinnen und Nutzer erfahren können, wann die Funktion wieder zur Verfügung steht.
-
Neuigkeitenvor 1 Tag
Apple: Wann wird das iPhone 17 teurer in Deutschland?
-
Neuigkeitenvor 1 Tag
Apple: John Ternus will Design wieder zur Chefsache machen
-
Neuigkeitenvor 1 Tag
Apple: Neue KI-Siri beeinflusst massiv watchOS 27
-
Neuigkeitenvor 2 Tagen
Mobile Gaming: Umsatz übersteigt erstmals 113 Milliarden US-Dollar
-
Neuigkeitenvor 3 Tagen
Claude Guillemot: Ubisoft-Mitgründer stirbt bei Flugzeugabsturz
-
Neuigkeitenvor 3 Tagen
Android 17: Vereinfachter Wechsel von iPhone zu Android
-
Neuigkeitenvor 3 Tagen
Apple Music: Top 20 der meistgestreamten Künstler veröffentlicht
-
Neuigkeitenvor 5 Tagen
Apple: Tim Cook kündigt höhere Preise für viele Produkte an