Neuigkeiten
Apple: 2 Milliarden US-Dollar für KI-Start-up Q.AI
Apple zahlt für das Start-up Q.AI rund 2 Milliarden US-Dollar und will damit die hauseigenen Defizite bei KI ausgleichen.
INHALTSVERZEICHNIS
Apple: Der US-amerikanische IT-Hersteller hat in einer seiner größten Übernahmen das israelische Start-up Q.AI still und heimlich übernommen. Der iPhone-Hersteller verspricht sind von dem Kauf neue KI-Funktionen für Smartphones, Kopfhörer und Brillen.
Die israelische Wirtschaftszeitung Calcalist berichtete frühzeitig von der Übernahme. Die britische Financial Times will zudem aus ungenannten Quellen erfahren haben, dass der Kaufpreis knapp zwei Milliarden US-Dollar beträgt.
Apple kauft KI-Start-up Q.AI für 2 Milliarden US-Dollar
Q.AI arbeitet laut seiner Patente an der Erkennung von Gesichtsausdrücken, um mit Kopfhörern oder Brillen mithilfe von „Mikrobewegungen der Gesichtshaut“ kommunizieren zu können.
Johny Srouji, Apples Senior Vice President für Hardware-Technologien, bezeichnete Q.AI im Gespräch mit der Financial Times als „ein bemerkenswertes Unternehmen, das neue und kreative Wege zur Nutzung von Bildgebung und maschinellem Lernen beschreitet“.
Erneuter Kauf eines Unternehmens von Aviad Maizels
Apple kauft damit bereits zum zweiten Mal ein Unternehmen von Aviad Maizels. Der Unternehmer hatte bereits im Jahr 2005 die Technologiefirma Primesense gegründet, deren Bewegungssensor-Technologie später eine zentrale Rolle im Face ID-System von Apple spielte.
Der US-Konzern hatte Primesense im Jahr für rund 350 Millionen US-Dollar übernommen.
Q.AI geht innovative Wege bei Künstlicher Intelligenz
Tom Hulme von GV (Google Ventures), einer der Geldgeber des Startups, bestätigte die Übernahme durch Apple und erklärte: „Wir haben Q.ai 2022 in der Seed-Finanzierungsrunde gemeinsam mit unseren Freunden von Aleph angeführt und uns 2023 an der Serie A beteiligt.“
Q.AI habe seit seiner Gründung im Verborgenen agiert und intensiv daran gearbeitet, die Lücke zwischen menschlicher Absicht und digitaler Umsetzung zu schließen.
Quellenangabe: Golem
-
Neuigkeitenvor 1 Tag
Apple: iOS 27 spendiert Fotos-App großes KI-Update
-
Neuigkeitenvor 2 Tagen
Spotify: On-Demand-Sportkurse und kuratierte Workouts-Playlists
-
Neuigkeitenvor 2 Tagen
Apple: John Ternus will Services-Geschäft ausbauen
-
Neuigkeitenvor 3 Tagen
Spotify: Zuwachs bei aktiven Nutzern und Premium-Abos
-
Neuigkeitenvor 3 Tagen
Apple: Neues Jahresabo mit monatlicher Zahlung ab iOS 26.5
-
Neuigkeitenvor 4 Tagen
Anker Nano: 45W Ladegerät mit Display vorgestellt
-
Neuigkeitenvor 4 Tagen
X: Neue Messaging-App XChat für Apple iOS erhältlich
-
Neuigkeitenvor 4 Tagen
Apple: MacBook Ultra mit sechs neuen Funktionen