Mobile Games
Freemium macht das Rennen
Mit Gratis-Apps lässt sich am besten Geld verdienen. Zu diesem Ergebnis kommt eine amerikanische Marktstudie von IHS.
INHALTSVERZEICHNIS
Mit Gratis-Apps lässt sich am besten Geld verdienen. Zu diesem Ergebnis kommt eine amerikanische Marktstudie von IHS. Danach waren 96 Prozent der Milliarden von App-Downloads in 2011 kostenlose Apps. Wobei, so ganz gratis eben auch nicht. Für das Prinzip der In-App-Verkäufe sieht die Studie rosige Zeiten: Von 970 Millionen US-Dollar in 2011 werde der Markt auf 5,6 Milliarden US-Dollar im Jahr 2015 anwachsen. Freemium wird sich demnach also weiterhin schnell verbreiten und die App-Entwickler in aller Welt unter Druck setzen.
Mit kostenlosen Apps richtig viel Geld machen
Laut IHS werde es für Entwickler in diesem Jahr noch schwieriger werden, beim ersten Download einer App überhaupt einen Preis zu verlangen. Stattdessen werde die App-Industrie das Freemium-Modell annehmen und ihr Geld durch In-App-Verkäufe machen. Mehr als zwei Drittel der erfolgreichsten mobilen Apps im dritten Quartal 2011 waren Freemium-Apps. Mit diesen Zahlen belegt IHS auch, dass Freemium nicht mehr nur eine Sache für Spiele ist, auch wenn hier die Ursprünge und der Hauptanteil liegen.
Freemium setzt erfolgreich auf In-App-Angebote
Abseits vom Gaming kommen In-App-Verkäufe etwa bei Zeitlimitierungen im Bereich der Navigation auf oder bei Premium-Zugängen auf Dating-Plattformen oder sozialen Netzwerken. Ein aufstrebender Markt sind In-App-Verkäufe bei medialen Inhalten wie Videos, Fernsehen, aber auch bei Zeitungen und Magazinen. Auf dem Smartphone sei diese Entwicklung allerdings noch nicht so weit wie etwa auf dem iPad. Allein in den 20 bestverkauften Apps für iPads finden sich sechs Medien-Apps.
-
Mobile Gamesvor 2 Tagen
Windrose: Wichtiger Patch optimiert SSD-Nutzung des Piraten-Hits
-
Mobile Gamesvor 6 Tagen
Heroes of Might and Magic: Olden Era sorgt für strahlende Gesichter
-
Mobile Gamesvor 6 Tagen
Backpack Battles: Deutsches Indie-Game rockt den App Store
-
Mobile Gamesvor 6 Tagen
Take-Two: Informationen zum Preis von GTA 6
-
Mobile Gamesvor 7 Tagen
Honor of Kings: Titan-Crossover mit tollen Extras im Mai 2026
-
Mobile Gamesvor 1 Woche
Subnautica 2: Unknown Worlds und Publisher Krafton streiten sich
-
Mobile Gamesvor 1 Woche
Heroes of Might & Magic Olden Era erzielt 91 Prozent Top-Reviews
-
Mobile Gamesvor 1 Woche
Subnautica 2: Early Access Release-Datum steht fest