South of the Circle: Spannende Abenteuer mitten im Kalten Krieg

South of the Circle ist neu bei Apple Arcade erschienen und kann dort kostenlos geladen werden.

3x
GETEILT
Pinterest

South of the Circle ist neu bei Apple Arcade erschienen und kann dort kostenlos von Abonnenten des Spiele-Dienstes geladen werden. Das Abenteuerspiel kommt mit einer gelungenen, atmosphärischen Geschichte und gleicht streckenweise eher einem inaktivem Film denn einem Spiel. Publisher State of Play hat sich in den letzten Jahren einen Namen mit anspruchsvollen und aufwendig inszenierten Spielen wie „Lumino City“ und „Lume“ gemacht.

Der Neuzugang wird dem hohen Anspruch der vielen Fans des Spielestudios sicherlich gerecht werden. US-amerikanische Fachmagazine spekulieren bereits darauf, dass die iTunes-Redaktion das Abenteuerspiel in die Auswahl der besten Spiele des Jahres 2020 aufnehmen wird.

South of the Circle bei Apple Arcade erschienen

South of the Circle Walkthrough für Apple iOS

Das Spiel beginnt mit einem Flugzeugabsturz in der Antarktis. Der Spieler übernimmt die Steuerung von Protagonist Peter, einem Klimaforscher aus Cambridge, der eigentlich Forschungen betreiben wollte, sich aber nun gänzlich unvorbereitet einem Überlebenskampf stellen muss. Der Pilot des Flugzeugs ist verletzt, per Funk ist niemand erreichbar. Peter nimmt daher sein Schicksal selbst in die Hand und marschiert auf der Suche nach Rettung direkt in einen Schneesturm.

Dabei weist ihm nur ein rotes Licht den Weg. Derart auf sich alleine gestellt, überdenkt Peter seine Beziehung zu einer Frau mit dem Namen Clara. Der Kampf ums Überleben und die Gedanken an das Privatleben überlappen sich permanent, sodass weder Peter noch Spieler die genaue Trennlinie zwischen Gegenwart und Vergangenheit ausmachen können.

Abenteuerspiel ist unwirklicher Umgebung

South of the Circle Lösung für Apple iPhone iPad

Die Steuerung des Abenteuers ist denkbar einfach umgesetzt und zugleich optimal an moderne Touchscreens angepasst worden. Ein Klick auf den Bildschirm reicht aus und der Protagonist macht sich auf den Weg zu der gewünschten Stelle. Interaktionen und Konversationen können mit Klick und Halten des Fingers auf das Display ausgelöst werden.

Unterhaltungen werden zumeist mit Emotionen ausgedrückt, von denen unter anderem Panik und Verwirrung sowie Aufrichtigkeit und Zärtlichkeit zur Auswahl stehen. Die Konversationen bieten dem Spieler nur wenig Zeit zur Auswahl des gewünschten Ausdrucks, was allerdings einen gewissen Charme mit sich bringt. Genre-Fans werden in diesem Bereich zwangsläufig Parallelen zu dem Klassiker Oxenfree herstellen können.

Zwei Menschen verbunden in zwei Geschichten

South of the Circle Walkthrough Lösung Cheats

Das Spiel bietet zwei parallele Geschichten. Peter befindet sich in einer vermeintlich aussichtslosen Situation und muss zwangsläufig um das nackte Überleben kämpfen. In der Nähe befindet sich eine britische Basis, die sich jedoch überraschenderweise als verlassen herausstellt. Außerdem sind jede Menge Aufgaben und Rätsel vorhanden, um den Spieler voller Spannung an den Bildschirm zu fesseln. Parallel und teilweise überlappend kommt zudem das Privatleben von Peter ins Spiel.

Clara ist offenbar eine überzeugte Feministin und damit ihrer Zeit eindeutig voraus. Ihre Ambitionen stoßen allerdings überwiegend auf Ablehnung, was Depressionen in ihr auslöst. Peter ist ihr anscheinend keine allzu große Unterstützung. Das Spiel kombiniert somit einen Überlebenskampf in der realen Welt mit einer Liebesbeziehung, die regelmäßig auf die Probe gestellt wird. Eine ungewöhnliche Kombination, die aber durchaus ihren Reiz hat. ✠

South of the Circle Walkthrough gesucht? Hier geht’s lang!

Apple Music
TIPP

Schnäppchen

Mit dem folgenden Link jeden Tag bares Geld beim Kauf von Spielen sparen | Öffnen
avatar
  Abonnieren  
Benachrichtige mich zu: