Neuigkeiten
Apple: Sicherheitslücke bei Walkie-Talkie
Sicherheit: Apple schaltet Walkie-Talkie kurzzeitig ab.
Apple musste die Walkie-Talkie-Funktion der Apple Watch deaktivieren. Grund für die Maßnahme ist offenbar eine Sicherheitslücke, die es potentiellen Angreifern erlaubt, Gespräche abzuhören. Der iPhone-Hersteller hatte die Funktion erst im Herbst 2019 gemeinsam mit verbesserten Siri-Features und Aktivitätswettbewerben mit watchOS 5 vorgestellt.
Wie bei klassischen Funkgeräten können mit dem Walkie-Talkie der Smartwatch kurze Sprachnachrichten versendet werden. Der Hersteller musste die Funktion nun deaktivieren. Die Deaktivierung betrifft alle Nutzer und ist nicht abhängig von dem Modell.
Walkie-Talkie von Apple Watch abgeschaltet
Eine Sicherheitslücke könnte potentiellen Angreifern die Möglichkeit geben, versendete Sprachnachrichten abzuhören. Aktuell soll es keinerlei Hinweise darauf geben, dass der Fehler bereits ausgenutzt wurde. Apple betont, dass es sich bei der Abschaltung des Dienstes um eine reine Vorsichtsmaßnahme handeln würde.
Das US-Unternehmen hat sich öffentlich für den Ausfall entschuldigt und meldet, mit Hochdruck an einer Behebung des Fehlers zu arbeiten. Der Hersteller hat eine Status-Webseite eingerichtet, auf der interessierte Nutzerinnen und Nutzer erfahren können, wann die Funktion wieder zur Verfügung steht.
-
Neuigkeitenvor 16 Stunden
Untis Mobile: Diese App müssen Eltern und Schüler haben!
-
Neuigkeitenvor 20 Stunden
NachrichtenKlar: Aktuelle Meldungen in leichter Sprache erklärt
-
Neuigkeitenvor 2 Tagen
WienMobil App: Top 10 Tipps für Wiener Verkehrsmittel
-
Neuigkeitenvor 3 Tagen
DEICHMANN Schuhe App: Die Top 10 Tipps für prima Rabatte!
-
Neuigkeitenvor 5 Tagen
Social Media sorgt wohl an vielen Schulen für Probleme
-
Neuigkeitenvor 5 Tagen
Ist Social Media eigentlich ein Grundrecht?
-
Neuigkeitenvor 6 Tagen
Apple: iPhone vor dem Verkauf wirklich komplett löschen
-
Neuigkeitenvor 6 Tagen
Wenn die KI den Haushalt schmeißt…