Ratgeber
Apple: Schluss mit der Bettelei
Jeder Apple Gamer kennt das: Man hat sich ein Spiel geladen und installiert und prompt geht ein Fenster auf und bettelt um eine Bewertung.
Jeder Apple iOS-Gamer kennt das: Man hat sich gerade ein vielversprechendes Spiel geladen und installiert und prompt geht ein nettes Fenster auf und bettelt um eine Bewertung. Um eine 5 Sterne-Bewertung, versteht sich. Zur Belohnung gibt es dann einen Lollie oder ähnliches.
Cupertino schiebt dem nun laut Chip einen Riegel vor. Im Zuge der vielfältigen Neuerungen und Veränderungen von iOS 11 gibt der Hersteller einen Höchstwert für Anfragen solcher Art vor. Ab sofort darf nur noch bis zu drei Mal pro Jahr gebettelt werden. Spieler werden somit künftig deutlich weniger belästigt werden.
Apple gegen Bewertungs-Bettelei
Wem das nicht reicht, der kann selbst tätig werden und Bewertungen komplett den Hahn abdrehen. Dazu gilt es, die Einstellungen zu öffnen und den Bereich „iTunes & App Store“ zu öffnen. Dort findet sich die Option „Bewertungen in Apps“ die vollständig deaktiviert werden kann. Super gemacht, wir finden das richtig gut.
Die Belästigungen von Publishern nahmen in den letzten Monaten wirklich überhand. Gerade bei Freemium-Apps sind die Entwickler deutlich über das Ziel hinaus geschossen und haben mit den verlangten Bewertungen sogar das Ranking im App Store beeinflusst.
-
Ratgebervor 2 Tagen
EU-Richtlinie zum Datenschutz: Mehr Kontrolle, weniger Bürokratie
-
Ratgebervor 7 Tagen
Eigene Gaming-App entwickeln? So geht das richtig!
-
Ratgebervor 2 Wochen
Ratgeber: Wie Spieler künftig das Verhalten von KI-NPCs bestimmen
-
Ratgebervor 2 Wochen
Cloud-Gaming mit Smartphones – vom Hypercasual- bis zum Profi-eSport?
-
Ratgebervor 2 Wochen
Mobile Gaming in Deutschland: Trends und Prognosen
-
Ratgebervor 2 Wochen
Mobile Gaming: Die Entwicklung der digitalen Freizeitgestaltung
-
Ratgebervor 3 Wochen
Ratgeber: Warum Apps 2025 den Highscore knacken
-
Ratgebervor 4 Wochen
Neue Regeln machen Nutzung des Internets sicherer