Neuigkeiten
Apple verklagt Chip-Hersteller
Apple wirft Lieferanten vor, zu hohe Gebühren für Patente zu verlangen.
Apple verklagt Chip-Hersteller Qualcomm: Forderungen in Milliarden-Höhe. Der iPhone-Hersteller wirft seinem Lieferanten vor, zu hohe Gebühren für Patente zu verlangen und Rabatte in Höhe von einer Milliarde US-Dollar nicht auszuzahlen. Die US-Handelskommission hatte bereits im Dienstag eine Klage gegen das Unternehmen eingereicht, da Qualcomm seine Kunden zu hohen Patentzahlungen zwingen soll.
Apple verklagt Chip-Hersteller Qualcomm
Wie Bloomberg aktuell berichtet, folgt Apple nun mit einem eigenen Rechtsverfahren. Dabei wird das US-Unternehmen seinem Zulieferer vor, Rabattzahlungen in Höhe von einer Milliarde US-Dollar zurückgehalten zu haben. Es kursieren Vermutungen, nach denen der Chip-Hersteller das Geld nicht auszahlt, weil der iPhone-Hersteller koreanische Behörden bei Ermittlungen gegen Qualcomm unterstützt haben soll.
Konflikt um Rabatte und Lizenzgebühren
Die koreanische Handelskommission hatte das Unternehmen zu einer Strafzahlung von 854 Millionen US-Dollar wegen unfairer Praktiken bei Lizenzgebühren verurteilt. Die Vorwürfe von Apple gehen in eine vergleichbare Richtung: „Jahrelang hat Qualcomm Gebühren für Technologien verlangt, mit denen sie nichts zu tun haben.“ Qualcomm bezeichnete die Vorwürfe in einer ersten Stellungnahme als haltlos.
-
Neuigkeitenvor 6 Tagen
Disney+: Reduzierte Bildqualität könnte zu Rückerstattung führen
-
Neuigkeitenvor 1 Woche
Apple: Jubiläumsfeier mit Alicia Keys zum 50. Geburtstag
-
Neuigkeitenvor 1 Woche
WhatsApp: Gericht verbietet Weitergabe von Daten an Meta
-
Neuigkeitenvor 1 Woche
Apple: Pencil Pro und Pencil USB-C wieder im Angebot
-
Neuigkeitenvor 1 Woche
E-Zigaretten: Bundesgerichtshof stärkt den Jugendschutz
-
Neuigkeitenvor 1 Woche
Fortnite: Epic Games will mehr Geld für V-Bucks
-
Neuigkeitenvor 1 Woche
Apple: iOS 26.4 mit weiteren Änderungen
-
Neuigkeitenvor 1 Woche
Meta: Facebook und WhatsApp mit KI-Schutz vor Scam