Neuigkeiten
Facebook: Profilbilder neu mit KI-Animationen
Meta hat gestern zahlreiche neue KI-basierte Funktionen zur Verfügung gestellt, die Spielkindern sicherlich gefallen werden.
INHALTSVERZEICHNIS
Facebook: Meta hat gestern zahlreiche neue KI-basierte Funktionen zur Verfügung gestellt, die Spielkindern sicherlich gefallen werden. Die neuen Möglichkeiten umfassen KI-gestützte Bildbearbeitung und -animation und lassen sich auf Profilbilder, Fotos, Posts und Storys anwenden. Die Neuerungen basieren technisch auf Meta AI, der künstlichen Intelligenz des US-Konzerns.
Meta AI steht besonders im Zusammenhang mit WhatsApp in der Kritik, da die KI nicht deaktiviert werden kann. Das ist bei Facebook nicht anders, zudem werden alle Tätigkeiten der künstlichen Intelligenz für Werbezwecke ausgewertet. Nutzer können dieser Nutzung nicht widersprechen.
Facebook stellt neue Meta AI zur Verfügung
Die von Meta neu zur Verfügung gestellten Funktionen dienen der Unterhaltung. Nutzer können zum Beispiel mit nur wenigen Klicks ihre Profilbilder von der KI animieren lassen. Dazu wird einzig das Profilbild ausgewählt und schon kann aus unterschiedlichen vorgeschlagenen Möglichkeiten zur Animation ausgewählt werden.
Zur Auswahl stehen unter anderem eine Herzanimation, die Hände zu einem Herz umformt, eine eine Party-Hut-Animation oder ein Konfettiregen. Das reguläre Profilbild wird dann in ein Bewegtbild umgewandelt und die KI legt die gewünschte Animation über das Bild.
Hübsche Spielereien ohne echten Mehrwert
Ebenso kreativ ist die Möglichkeit, textbasierte KI-Prompts zu nutzen, um Bilder für Facebook Storys und Facebook Erinnerungen zu erzeugen. Dazu wird ein Bild in die Story geladen, oder alternativ ein Foto aus den Erinnerungen ausgewählt, und dann kommt die „Restyle“-Option zum Einsatz, die dem Bild quasi einen neuen Anstrich verpasst.
Schlussendlich können auch Text-Postings mit animierten Hintergründen aufgewertet werden. Ein Klick auf das regenbogenfarbene A und schon kann aus verschiedenen animierten Motiven gewählt werden. Als Fazit nette Spielereien, bei denen Meta nicht angibt, an welche Altersklassen sie sich richten.
Quellenangabe: Facebook
-
Neuigkeitenvor 13 Stunden
Apple: Jerry Bruckheimer bestätigt zweiten F1 Film
-
Neuigkeitenvor 15 Stunden
Apple: Neuerungen von iOS 26.3 in der Übersicht
-
Neuigkeitenvor 1 Tag
ChatGPT: OpenAI will mit Werbung Geld verdienen
-
Neuigkeitenvor 1 Tag
MrBeast: YouTube-Star kauft sich eine Banking-App
-
Neuigkeitenvor 1 Tag
Apple: iPhone 18 Pro Max mit gigantischem Akku
-
Neuigkeitenvor 2 Tagen
Apple: iPhone 18 Pro und 18 Pro Max Preise in Deutschland
-
Neuigkeitenvor 2 Tagen
Bezahldienste: In Deutschland boomt das kontaktlose Zahlen
-
Neuigkeitenvor 2 Tagen
EU-Kommission: WhatsApp bald mit anderen KI-Chatbots