Neuigkeiten
Apple: Aktuelle Gerüchte zum Rücktritt von Tim Cook
Apple-CEO Tim Cook wird eines Tages in den Ruhestand gehen, doch bis dahin scheint noch reichlich Zeit zu vergehen.
INHALTSVERZEICHNIS
Apple: Marktbeobachter, Analysten und Medien werden seit Monaten nicht müde, über einen Rücktritt von CEO Tim Cook zu spekulieren. Der Nachfolger von Mitbegründer Steve Jobs wird eines Tagen in den wohlverdienten Ruhestand gehen, das ist klar, doch bei dem wann gehen die Einschätzungen recht weit auseinander. Einige Berichte halten einen zeitnahen Rückzug für möglich, andere wiederum treten deutlich auf die Bremse.
Die renommierte Financial Times hatte unlängst mit der Meldung für Aufsehen gesorgt, dass Cook bereits Anfang 2026 die Leitung abgeben soll. Der gute informierte Bloomberg-Journalist Mark Gurman sieht das allerdings anders: In seinem aktuellen Power On-Newsletter bezeichnet er einen solchen Zeitrahmen als unwahrscheinlich.
Aktuelle Medienberichte zu einem eventuellen Rücktritt von Apple CEO-Tim Cook
Gurman hatte bereits in der Vergangenheit erklärt, dass er überrascht wäre, würde Tim Cook seinen Aufgabenbereich vor Mitte 2026 abgeben. Sollte sich das bewahrheiten, würde Cook zumindest noch die WWDC im Juni 2026 als Firmenlenker begleiten. Einige Stimmen wollen außerdem wissen, dass Tim Cook nach seinem Rücktritt den Vorsitz des Apple-Verwaltungsrats übernehmen könnte.
Doch auch hier gibt es Hinweise, dass ein solcher Schritt nicht unmittelbar bevorsteht. Der aktuelle Chairman Arthur D. Levinson stellt sich bei der Hauptversammlung am 24. Februar 2026 erneut zur Wahl. Zwar sieht Apples Regelwerk eigentlich eine Altersgrenze von 75 Jahren vor, doch für Levinson, ebenfalls 75, soll aufgrund seiner Erfahrung eine Ausnahme gemacht werden. Das spricht dafür, dass ein größerer Umbau an der Spitze noch auf sich warten lässt.
John Ternus, Senior Vice President of Hardware Engineering als potentialer Nachfolger
Der iPhone-Hersteller scheint allerdings bereits einen Nachfolger von Cook vorzubereiten. John Ternus, Senior Vice President of Hardware Engineering, gilt vielen als der aussichtsreichste Kandidat für den CEO-Posten. Eine interne Personalentscheidung des US-Konzerns scheint dies zu bestätigen: Tim Cook übergab die Aufsicht über Apples Designteams an Ternus. Laut Gurman ist das ein deutliches Signal und macht eigentlich unmissverständlich klar, wer intern als Favorit gehandelt wird.
Tim Cook wurde von Steve Jobs ins Amt gehoben und hat mit seinem Alter von 65 Jahren das klassische Rentenalter erreicht. Ein baldiger Rückzug scheint dessen ungeachtet nicht bevorzustehen. Das Gegenteil ist wohl eher der Fall, Apple scheint einen langfristig geplanten, wohl überlegten Übergang vorzubereiten und hat dabei offenbar keine Eile.
Quellenangabe: AppGamers
-
Neuigkeitenvor 14 Stunden
X: EU-Kommission untersucht KI-Chatbot Grok
-
Neuigkeitenvor 16 Stunden
Sicherheit: KI-Kameras zum Kampf gegen Handys am Steuer
-
Neuigkeitenvor 1 Tag
GSMA: Mobilfunkanbieter lehnen Verbot von Huawei ab
-
Neuigkeitenvor 2 Tagen
Luftqualität: Die beste Warn-App bei dicker Luft über Deutschland
-
Neuigkeitenvor 2 Tagen
YouTube: Maßnahmen gegen KI-Inhalte angekündigt
-
Neuigkeitenvor 2 Tagen
Apple: iPhone 18 wohl mit extrem hellen Display
-
Neuigkeitenvor 3 Tagen
Apple: App Store zeigt ab März 2026 mehr Werbung an
-
Neuigkeitenvor 3 Tagen
Apple: Gerüchte um KI-Pin in AirTag-Größe