Neuigkeiten
O2 Telefónica: 600 neue Standorte in Deutschland 2025
Der Mobilfunkanbieter hat aktuell 29.000 Standorte und deckt mit diesen knapp 99 Prozent der Bevölkerung mit dem 5G-Netz ab.
O2 Telefónica: Der Mobilfunkanbieter hat nach eigenen Angaben inzwischen rund 29.000 Standorte und deckt mit diesen knapp 99 Prozent der Bevölkerung mit dem 5G-Netz ab. Das Unternehmen meldet zum Jahresende zudem einen neuen Ausbaurekord, bei dem seit Januar etwa 8.000 Maßnahmen umgesetzt wurden.
Das Ziel bestehe darin, das Netz noch leistungsfähiger und Verbindungen somit stabiler zu machen. Dazu wurden 2025 mehr als 600 neue Standorte in Betrieb genommen. 150 Funklöcher wurden geschlossen, womit die bekannten weißen Flecken auf der Landkarte, die Gebiete ohne Empfang kennzeichneten, der Vergangenheit angehören.
O2 Telefónica nimmt 600 neue Standorte in Betrieb
O2 Telefónica will künftig das Netz weiter verdichten, was sich auch entlang der Schienen bemerkbar machen soll. Hier wurden die Kapazitäten erhöht und die Versorgung an rund 28.000 Schienenkilometern verbessert, was Pendlern entgegenkommen dürfte. Technikvorstand Mallik Rao betont, dass man das Tempo hochhalten wolle, um Lücken in Städten und auf dem Land zu schließen.
Dazu setzt das Unternehmen auch auf Automatisierung und einen digitalen Zwilling des Netzes, der Engpässe erkennt. Außerdem kommen verstärkt mobile Standorte bei Großevents oder 5G-Straßenleuchten in Innenstädten zum Einsatz. Der Ausbau ist damit nicht beendet, bis Ende 2027 plant O2 Telefónica rund 3.000 zusätzliche Standorte, um das 5G-Netz weiter zu verdichten.
Quellenangabe: Caschys Blog
-
Neuigkeitenvor 14 Stunden
Apple: iPhone 17e soll sehr bald vorgestellt werden
-
Neuigkeitenvor 2 Tagen
TikTok: EU-Kommission leitet Untersuchungen ein
-
Neuigkeitenvor 2 Tagen
Social Media: Unionspolitiker plädieren für Verbote für Kinder
-
Neuigkeitenvor 2 Tagen
Apple: Informationen zum neuen iPhone 17e
-
Neuigkeitenvor 3 Tagen
Apple: Tim Cook kündigt neue KI-basierte Dienste an
-
Neuigkeitenvor 4 Tagen
EU-Kommission: Apple Karten und Apple Ads keine „Gatekeeper“
-
Neuigkeitenvor 4 Tagen
Epic Games Store: Soziale Funktionen in Vorbereitung
-
Neuigkeitenvor 5 Tagen
Apple: iPhone-Nutzer haben Probleme mit iOS 26.2.1