Neuigkeiten
Telegram: Update bringt Unterstützung von Passkeys
Die Messenger-App hat noch vor Weihnachten 2025 ein umfangreiches Updates mit neuen praktischen Funktionen erhalten.
INHALTSVERZEICHNIS
Telegram: Die Messenger-App hat noch vor Weihnachten 2025 ein umfangreiches Updates mit neuen praktischen Funktionen erhalten. Angekündigt sind sichere Passkeys für die Anmeldung ohne SMS-Codes, Angebote für Geschenkkäufe und Musik in Stories. Der Download aus dem App Store von Apple wird dessen ungeachtet weiterhin kostenlos angeboten.
Telegram ist recht spät dran mit den Passkeys, führt diese aber mit dem kommenden Update endlich ein. Nutzer, die sich einen Passkey erstellen wollen, finden die entsprechende Funktionen in den Einstellungen unter „Privatsphäre und Sicherheit“ – „Passkeys“.
Telegram Update bringt Unterstützung von Passkeys
Passkeys lassen sich auf beliebigen Geräten erstellen, also nicht nur auf dem verwendeten iPhone. Die Passkeys können mit Passwortmanager-Apps wie 1Password oder Apple Passwörter synchronisiert werden und können derart geräteübergreifend genutzt werden. Die Passkeys selbst werden in Kombination mit FaceID oder TouchID oder einem PIN erzeugt.
Telegram unterstützt mit dem neuen Update nun auch Audio in Stories. Platzhirsch WhatsApp bietet eine vergleichbare Funktion. Nutzer können Audiodateien, die sie in ihrer Profil-Playlist hinterlegt haben, in einer Story verwenden. Dazu müssen sie einzig auf den Sticker-Button klicken, „Audio“ auswählen und aus „Gespeicherte Musik“ die gewünschte Datei bestimmen.
Neue Kauffunktion führt Angebote für Geschenke ein
Das Update führt außerdem die Möglichkeit ein, Kaufangebote für Geschenke abzugeben, die andere Nutzer in ihren Profilen auflisten. Anwender, die ein Geschenk entdecken, das ihr Interesse weckt, können das Profil des entsprechenden Nutzers öffnen, dort auf „Geschenke“ klicken und dann das Geschenk auswählen.
Die neue „Kauf anbieten“-Option kann dann über das Menü aufgerufen werden. Nutzer können dann bei Interesse ihr Angebot per Textnachricht konkretisieren. Die Bezahlung erfolgt mit Sternen oder TONs. Bei einem „Kauf“ werden die von dem Konto abgebucht und an der Verkäufer überwiesen. Sollte der Verkäufer das Angebot ablehnen, erfolgt eine Erstattung.
Quellenangabe: AppGamers
-
Neuigkeitenvor 17 Stunden
Apple: KI-Nackt-Apps überschwemmen den App Store
-
Neuigkeitenvor 19 Stunden
Apple: Rekordquartal dank starker iPhone-Nachfrage
-
Neuigkeitenvor 1 Tag
Apple: 2 Milliarden US-Dollar für KI-Start-up Q.AI
-
Neuigkeitenvor 2 Tagen
Apple: iOS 26.2.1 für neue AirTags veröffentlicht
-
Neuigkeitenvor 2 Tagen
Google AI Plus: Günstiges KI-Abo startet in Deutschland
-
Neuigkeitenvor 2 Tagen
Wero: Berlin will Bezahldienst bei Behörden etablieren
-
Neuigkeitenvor 3 Tagen
Social Media: Frankreich stimmt für Verbot für unter 15-Jährige
-
Neuigkeitenvor 3 Tagen
Apple: iPhone 18 trotz Speicherkrise wohl bezahlbar